BMW e46 Kaufberatung?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind, und ob das Fahrzeug regelmäßig scheckheftgepflegt gewartet, und alle Wechselintervalle für Steuerkette, Steuerkettentrieb oder Zahnriemen eingehalten wurde. Ein Motor kann auch mit 10.000 Kilometern Laufleistung schon sauer sein, wenn der Besitzer das Ding kalt geprügelt hat, und ihm jegliche Pflege egal war.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, bringt man das Fahrzeug seiner Wahl in eine gute Werkstatt und läßt das Fahrzeug durchchecken. Ich würde eine Ölanalyse, Kompressionsmessung und Druckverlusttest vorschlagen. Auch nicht schlecht wäre eine CO2-Analyse im Kühlmittelstrang, so offenbahrt sich eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder ein Riss im Motorblock. Das kostet allerdings ein paar Hunderter. Aber immer noch besser, als nachher mit einem sterbenden Motor dazustehen.

Das die Karosserie auch diese hohen Kilometerleistungen abgerissen hat, sollte man auch nicht vergessen.

Hallo

zum E46 gibt es genug Kaufberatungen die ganzen Problemzonen sind schon seit 25 Jahren bekannt. Ist halt der letzte 3er BMW der sich wie ein "echter" BMW fährt/anfühlt und wo Wartung/Instandhaltung noch für Mechaniker machbar ist. Oder anderst gesagt der e46 ist mit Mechatronikern nicht am Leben zu halten und der Wartungsplan von BMW erfasst nicht kritischen Stellen oder hat Vorsorgereserven. Um einen E46 lange und preiswert länger als 10 Jahre am Leben zu halten muss man mehr machen als nach Wartungsplan vor allem darf man nicht das "sparen" anfangen oder Wartungen strecken.

Nach dem E46 wurden BMW verbangelt und haben sich wie Mercedes (Baby-Benz) aus denn 80ern gefahren.

318i und 320 sind im Prinzip gleich "schnell" der 318 wiegt weniger und hat weniger Gewicht auf der Vorderachse. Der 320i ist eher ein Komfortmotor schluckt mehr Sprit aber der schwere Motor auf der Vorderachse macht Drifts einfacher/kontrollierbarer. Ein 320i driftet mit denn richtigen Reifen von selbst man muss nur das Gaspedal passend modulieren. Beim 318i mit Serienabstimmung muss man immer den Drift einleiten/anreissen ansonsten schiebt der wie ein Audi über die Vorderachse. Ansonsten haben alle E46 die ASC bzw DSC Taste zur Fahrspassteigerung bzw fürs E30 Feeling.

Das wichtigste ist einen E46 zu finden der besser gepflegt/gewartet wurde als durch denn BMW Service was die Betriebskosten erhöht aber teuere Folgekosten verhindert/verzögert. Solche Autos werden nicht verkauft die kommen nur nach Todesfällen oder bei Samlungsauflösungen auf denn Markt und werden dann meist zügig von Experten weggesaugt.

Das teuerste/grösste Problem der E46 ist Rost alles andere ist geschraubt und tw überholbar.

Der e46 war ein super und langlebiges Auto mit einer doofen Schwäche. Die Kunststoff Verkleidung der Radkästen scheuert am Kotflügel und damit dessen Lackierung ab. Irgendwann zeigen sich dann Rostblasen und es ist zu spät. Ein neuer Flügel mit Lackierung lag vor 10 jahren bei 800,-. Und das mal 4

Bei mir ging das so bei 300k km los