E46 318i oder 320i?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

320i 100%
318i 0%

3 Antworten

Hallo!

Es kommt bei so alten Autos auch sehr stark auf den Zustand an. Der 318er kann besser erhalten sein wie auch der 320er. Aus der Ferne kann man das ganz schwer beurteilen ------> es gibt bei kaum einem anderen Automodell eine so große Streuung zwischen scheckheftgepflegtem Rentnerfahrzeug und gammeliger Tuning-Bastelbude.. da muss man ganz arg auf der Hut sein. Sieh' dir am besten beide ganz intensiv an und entscheide dann, aber nicht allein.. nimm' einen mit, der sich auskennt.

Ich bin kein Fanboy, der pauschal zum Sechszylinder rät - der kostet auch mehr Unterhalt und braucht etwas mehr Sprit, je nachdem wie viel man fährt im Jahr summiert sich das auch.

Technisch robuster ist aber der 320i, zumindest wenn man diesen Vierzylinder mit 143 PS als Referenz hat. Er hat oftmals Probleme im Bereich der VANOS. Der Vierzylinder mit 118 PS, den es bis 2001 gegeben hat, ist jedoch ein zäher Dauerläufer ohne echte Problemzonen und ebenfalls eine gute Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht sagen. Mehr Kilometer als was?

Der 6-Zylinder ist reizvoller. Aber wenn der Zustand nicht stimmt, nützt das nichts.

inceptionmauri
Fragesteller

150.000 zu 185.000

ronnyarmin  18.08.2018, 06:34
@inceptionmauri

Das ist nicht so ein großer Unterschied.

Das besser erhaltene Auto ist immer der bessere Kauf.

320i

Harman Kardon im E46 war schon ne feine Sache und ein M-Paket sowieso.

Aber lieber den Reihensechser. Sieht verhaltener aus, macht aber deutlich mehr Spaß.