Optimale Reisegeschwindigkeit, bester Verbrauch 3er BMW E46 Automatik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

längsten Gang wählen und dann niedrigst mögliche Geschwindigkeit

U7rmacher
Fragesteller

Bei Automatikgetriebe wird das spannend. Aber mal sehen...

CaptainFuture77  15.11.2019, 20:10
@U7rmacher

der 5. gang wird mit wandlerüberbrückung eingelegt. macht dann keinen unterschied mehr ob automatik oder schaltung.

checkpointarea  15.11.2019, 22:04
@CaptainFuture77

Ein Unterschied besteht trotzdem, denn Wandlergetriebe haben höhere innere Verluste, verursacht durch die Hydraulikpumpen. Die Frage ist, ob die meist längere Getriebeübersetzung (bei gleicher Ganganzahl) ausreichend ist, diese so stark zu kompensieren, dass der Verbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit manueller Schaltung nicht ansteigt.

Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe dann, wenn die WÜK geschlossen ist, was üblicherweise im Bereich um 80 - 100 km/h der Fall ist (bei neueren Fahrzeugen eher früher). Ansonsten bei der geringstmöglichen Geschwindigkeit, allerdings mit Grenzen. So wird jener Pkw, welcher mit 20 km/h im 2. Gang fährt, ziemlich sicher mehr Kraftstoff auf 100 km verbrauchen als jener, welcher mit 60 km/h im größten Gang unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei ca 80 km/h gleichmässig fährt man sehr effizient. Mit fast jedem Auto. Habe ein Elektro-Auto, da lernt man schnell wie effizient welche Geschwindigkeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also mein 320d hatte bei 80-90 den niedrigsten verbrauch.

Als optimale Reisegeschwindigkeit geht man allgemein bei 120 km/h aus.

U7rmacher
Fragesteller

Ja allgemein...

Ist das jetzt auf die Eigenschaften des oben genannten Fahrzeuges verbunden? Weil bei Fahrzeugen mit weniger PS schon 120 PS zu viel sein.

Z.B. steht im Handbuch für ein Fahrzeug von Fiat mit knapp 80 PS, dass sie optimale Geschwindigkeit bei 95 km/h liegt.

checkpointarea  15.11.2019, 22:03
@U7rmacher
Z.B. steht im Handbuch für ein Fahrzeug von Fiat mit knapp 80 PS, dass sie optimale Geschwindigkeit bei 95 km/h liegt.

Inwiefern "optimal"? Einen solchen Hinweis habe ich in einer Anleitung noch nie gesehen.

U7rmacher
Fragesteller
@checkpointarea

Das man mit diese Geschwindigkeit am weningsten verbraucht... Alles darüber oder darunter verbraucht mehr...

checkpointarea  16.11.2019, 11:43
@U7rmacher

Stimmt allerdings nicht. Probiere es selbst aus, mit 80 kmh verbraucht das Auto ziemlich sicher messbar weniger.

U7rmacher
Fragesteller
@checkpointarea

Ich denke, dass es wie schon jemand erwähnt hat, die Geschwindigkeit in der der höchste Gang am wenig verbraucht... Also geringste Drehzahl hat, bevor die Automatik schaltet...