Hoher Ölvebrauch beim BMW 318i, E46

1 Antwort

Könnte viele Gründe haben .. Vielleicht das falsche Öl aufgekippt oder Kolben ringe Zylinderkopfdichtung verschlissen aber wenn di sagst es ist jetzt kaum noch dann würde ich einfach mal gucken ob das richtige Öl aufgekippt wurde .. Muss nicht immer was schlimmes sein kann auch einfach mal ein kleiner Fehler sein :D

eloise01
Fragesteller

Das könnte eine zutreffende Erklärung sein. Die BMW-Werkstatt füllt vollsynthet. Longlife 5 W 30 ein. Ich schüttete später 0 W 40 ein. Kaum Veränderung spürbar. Jetzt habe ich es mit 5 W 50 probiert. Einfach mit 1 Liter nachgefüllt. Nach ca. 500 km ist der beschriebene Effekt eingetreten. Ich fülle also weiterhin am besten mit 5 W 50 nach.

Ein Werkstadtmeister tippte auf Kolbenringe, soll mir einen Neuen kaufen