BMW 318i 2002?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uh-Ooh, das wird meistens sehr teuer. Typischerweise ist

  • der Kurbelwellen-Simmerring verschlissen
  • die Nahtstelle Zylinderkopf/Motorblock undicht
  • das Steuerkettengehäuse leck

Alle drei genannten Reparaturen sind sehr zeitaufwendig zu reparieren und übersteigen daher schnell den Wert eines so alten Fahrzeugs. Aber gemacht werden muss es weil man damit sonst nicht durch die TÜV-Hauptuntersuchung kommt. Da muss man sich gut überlegen ob sich der teure Spaß bei dem alten Auto noch lohnt.

Lediglich wenn das Öl am Übergang Ventildeckel/Zylinderkopf oder an der Ölwanne leckt ist die Reparatur recht kostengünstig, neue Dichtung, fertig.

Da das Öl in warmem Zustand sehr kriechfähig ist muss man zunächst mal heaus bekommen wo es austritt, das geht nur indem man den Motor mit Bremsenreiniger säubert und dann beobachtet wo es zuerst wieder sichtbar wird.

Hallo8182180
Fragesteller

Ok und wenn es wieder repariert ist gibt es dann keine Kettenreaktion sag ich mal das dann zb deswegen was anderes kaputt geht

ZuGenuege  30.12.2022, 22:03
@Hallo8182180

Nein, der Ölverlust hat keine Folgeschäden für andere Bauteile solange der Ölstand hoch genug über Minimum bleibt. Die Gefahr ist höchstens dass bei einem so alten Auto an ganz anderer Stelle wieder was kaput geht, usw. usw. und dann steckt fängt man an endlos Kohle rein zu stecken weil sonst die vorher vorgenommenen Reparaturkosten umsonst gewesen wären

Irgendwas ist undicht. Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.

Hallo8182180
Fragesteller

zb Motorschaden kann dadurch nicht entstehen bzw. wenn es repariert ist

mach die kiste Sauber, suche die Leckstelle und wechsle die Dichtung.

Kaputt geht dadurch nichts