BMW 318i e46 oder Opel AstraH?

3 Antworten

Beim E46 würde ich den N42 Motor ab dem Facelift im Herbst 2001 vermeiden - der hat die sehr anfällige Valvetronic an Bord, da gibt es viele Probleme. Außerdem ist der E46 relativ rostfreudig und viele Ersatzteile sind teuer - und er neigt zu nervigen elektronischen Problemen, deren Behebung die meisten freien Werkstätten überfordert und die auch ein BMW-Haus oft nicht mehr in den Griff kriegt. Mit dem M43 TÜ Motor (dann hat er 118 PS und wurde zwischen 1998 und 2001 gebaut) ist die Technik besser, der Rest ist Glückssache. Der E46 ist kein schlechtes Auto, neu waren die damals richtig gut, kann mich an die Einführung erinnern - aber BMWs werden im Alter oft zickig und komisch.

Der Astra-H ist zwar uncool, aber sehr solide, für die damalige Zeit sehr sicher (und heute auch noch okay), komfortabel und hat relativ kräftige, dabei robuste Motoren. Für einen Azubi ist der Astra sicherlich auch deswegen interessant, weil die Unterhaltung günstiger ist - die Versicherungen schätzen vor allem bei den kleinen Benzinern das Risiko als gering ein und haben die Prämien niedrig kalkuliert. Ich kenne einige Besitzer, teilweise die damaligen Neuwagenkäufer, die alle zufrieden sind.

Ein alter gepflegter Astra - ich würde nach typischen Rentnerautos suchen - ist meist ein guter Kauf, allerdings hat die Klimaanlage um 2005 herum noch extra gekostet. Entweder sucht man einen mit Klima oder nimmt man einen ohne Klima und spart dabei richtig Geld, je nachdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was du möchtest. Fürs gleiche Geld bekommst du beim Astra mehr Auto.

Da solltest du dich mal schlau machen wegen der div. Typklassen der Autos:

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

http://www.autoampel.de/

Wegen der Einstufung als Fahranfänger bei der Kfz-Versicherung solltest du mal gemeinsam mit deinen Eltern ein Versich.maklerbüro aufsuchen und euch sämtliche Möglichkeiten der Ersteinstufung in der Kfz-Versicherung aufzeigen lassen bzw. Prämien berechnen lassen...

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen