Erstwagen Mercedes W203 BMW E46/E90 als Azubi?

2 Antworten

Mach was Dir gefällt und was Du dir leisten kannst. Ich hatte mit 18 (vor über 20 Jahren...) einen Mercedes 190D.

Steuer wird um die 200€ im Jahr liegen und Versicherung je nach Tarif. Das mit der Versicherung auf die Eltern ist eine gute Möglichkeit damit es billiger wird.

Zum Thema Mercedes oder BMW: das ist eine Geschmacksfrage. Das kannst nur Du für dich entscheiden.

Für 7500€ bekommst Du definitiv was brauchbares. Musst halt sehen das Du keinen Schrott angedreht bekommst. Wenn Du die Schwachstellen der Fahrzeuge kennst, kannst Du danach sehen oder nimm jemanden mit, der sich auskennt. Ist bei allen Gebrauchtwagen das Selbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß Gott,

Bin ebenfalls 18 und war vor ein paar Monaten in der gleichen Situation wie du. Schließlich ist es ein e46 mit 85k Kilometern aus Rentnerbesitz geworden.

Der größte Kostenfaktor werden immer Benzin und Reperaturen sein, guck also wirklich das du was vernünftiges bekommst: Beim Kauf auf Ölenden Motor, Roststellen (vor allen an den Radläufen), ausschlagende Räder und Zustand des Innenraums achten (dieser zeigt dir meistens schon wie gut ein Vorbesitzter mit dem Wagen umgegangen ist).

Wenn der Wagen über die Eltern angemeldet wird siehts auch mit der Versicherung nicht allzu schlimm aus.

Wie in der letzten Antwort schon gesagt nimm dir unbedingt einen Bekannten mit der sich auskennt und lass dich nicht abzocken, am besten kaufst du von Privaten und machst immer eine Probefahrt (so fern dies möglich ist).

Achte lieber auf weniger Kilometer als auf mehr PS, desto mehr PS desto mehr Versicherung.