Welchen Motor W203-Baureihe Mercedes (C180K, C230, …)?

2 Antworten

180 und 200 Kompressor.

sind auch solide Motoren und verbrauchen weniger als die 6 Zylinder.

am besten kaufst du einen Mopf, der rostet nicht so stark wie der Vormopf.

Zudem sollten die Magnetventile ersetzt werden (sitzen vorne jeweils 2 Scheiben fix gewechselt Materialkosten ca. 100€ für beide) das ist ein bekanntes Problem, die werden undicht und das Öl geht in den Kabelbaum und gelangt bis zum Motorsteuergerät und kann dadurch große Schäden verursachen.

Bei den Vierzylindern kann ich reines Gewissens eigentlich nur den C180 Sauger mit 129 PS so richtig empfehlen, dessen M111 EVO Motor schon im Vorgänger (W202) verfügbar war - ein braver Dauerläufer, für einen Vierzylinder recht laufruhig, sparsam und robust. Auf meinen alten W202 habe ich über 286.000 Kilometer ohne Klagen draufgefahren. Auch den C200 Kompressor mit Zweiliter-Motor und 163 PS (M111 EVO) bis Juni/Juli 2002 kann man empfehlen - die M271 Motoren, die es seither gab (C180 Kompressor mit 143 PS und C200 Kompressor mit 1,8 Litern Hubraum) kann ich jedoch nicht empfehlen, da es hier häufige Probleme mit der Steuerkette gibt: Meist längt sie sich zwischen 80.-120.000 Kilometern; der Kettenwechsel kostet etwa 1000 Euro, oft wird es aber teurer, weil die Nockenwellenräder Schaden genommen haben. Auch die schönen Rentnerautos sind betroffen.

Die Sechszylinder sind durchweg relativ zugeschnürt, hinsichtlich ihrer Laufkultur wenig überzeugend, durstig und inzwischen auch selten zu finden, weil sie schon damals nicht sehr gefragt waren - die meisten W203 Modelle waren Vierzylinder-Benziner oder Diesel, der sich in fast jedem Fall aber nicht lohnen dürfte und gebraucht nicht mehr leicht zu finden sind, da meist vergurkt und verrostet - Diesel waren Vielfahrerautos.

Ich würde versuchen, einen rostarmen oder rostfreien C180 Sauger mit 129 PS oder C200 Kompressor Zweiliter mit 163 PS (Motor M111 EVO) zu bekommen - beide gab es nur von 2000 bis 2002 und s was steht nicht mehr an jeder Ecke, ist technisch aber die beste Wahl. Ich würde gezielt nach typischen Rentnerautos suchen. Die gibt es und teuer sind sie meistens nicht, aber man sollte etwas aufpassen wegen der Klimaanlage: Die wurde erst 2004/05 serienmäßig, vorher hat gerade mancher ältere Kunde das elektrische Schiebedach bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerSelimYT
Fragesteller

Ich gucke aber nur die mopfmodelle, also ab 2005. ist da der 180k besser oder der 230 ?

rotesand  07.10.2023, 21:08
@DerSelimYT

Technisch gesehen der 230er. Ist aber ein Sechszylinder und nicht gerade sparsam.

DerSelimYT
Fragesteller

Könnten sie grob sagen wieviel der verbraucht ?

zum Beispiel Autobahn 150kmh