Diesel Motor (Mercedes E 220 CDI)?

13 Antworten

Dein Opa hat insofern Recht, als dass es für den Motor äußerst schädlich ist, wenn er kalt zu hoch dreht. Ein Kaltstart alleine bringt so viel Verschleiß wie 1000 Autobahnkilometer. Wenn man den Motor regelmäßig kalt zu hoch belastet, kann das bis zu einer Halbierung der regulären Lebensauer führen.

Die Begründung ist allerdings nicht ganz korrekt. Die Begründung wäre, dass erst bei betriebswarmem Motor alle Bauteile (Zylinder, Kolben, Lager) ihr konstruktives Maß erreichen (wegen der Wärmeausdehung) und erst dann mit voller Fläche aufeinander reiben, wodurch die zu übertragenden Kräfte schön verteilt werden. Im kalten Zustand haben weder Lager noch Kolben die optimal runde Form, sodass die Reibung nicht auf der ganzen Fläche sondern nur an wenigen kleinen Berührungspunkten erfolgt. Dort konzentrieren sich dann die zu übertragenden Kräfte, was genau an diesen Stellen zu einem sehr hohen Verschleiß führt.

Allgemein sollte man bei einem kalten Motor (egal ob Diesel oder nicht) nie Vollgas geben, das ist über kurz und lang der Tod jedes Motors.

Die volle Leistung sollte er allerdings auch schon im kalten Zustand haben

Man sollte KEINEN!! Motor im kalten Zustand voll belasten! Erst wenn er Betriebstemperatur hat. Aber das sollte ja allgemein bekannt sein sonst ist er bald ein Haufen Alteisen. Aber ja, dein Opa hat auch technisch recht. Das Öl ist in kaltem Zustand dickflüssiger, also haben wir mehr Reibungsverluste. Also weniger Ausgangsleistung. Auch läuft die Verbrennung beio kalter Maschine vor allem bei Dieseln noch nicht optimal, auch das führt zu Leistungseinbußen. Zwar nicht viel aber es gibt sie.

Kannst da ruhig mal auf deinen Opa hören, als er Jung war hat man noch selber an seinem Auto geschraubt und noch was von Technik verstanden ;-)

Neuere Motoren wie der OM651 im W212, haben eine Motorelektronik, die oben beschreibende Betriebspunkte unterbinden. Die bisherigen Aussagen sind also nur teilweise für neue Fahrzeuge richtig. Obwohl hier Motorschäden vermieden werden können, weiß das nicht, dass die mögliche Volllast langfristig auch für den Motor gut ist.

checkpointarea  08.01.2016, 11:16

Nein, es gibt keine Software, welche verhindert, dass einem kalten Motor die volle Leistung abverlangt wird. Wie kommst Du da drauf?

cable12  08.01.2016, 11:31
@checkpointarea

Seit der voll elektrischen Steuerung von Dieselmotoren (hier Bosch CDR) kann das Steuergerät jede Handlung des Fahrers nachregeln(primär Gaspedalstellung) -  bei mechanischen Verteilerpumpen war dies nicht - oder nur sehr begrenzt möglich. Die Applikation eines solchen schonenden Warmlaufs ist im regulären Kennfeld hinterlegt und bedeutet keinerlei Mehraufwand für den Hersteller - aber einen Vorteil: es gibt weniger Garantie- und Kulanz Streitigkeiten. Ein anderer typischer eingriff der Software ist die Momentenrücknahme beim gleichzeigen Betätigen von Gas und Bremse.

Niemals ein Auto im kalten Zustand (Motor nicht auf Betriebstemperatur) jagen ! Das killt dir den Motor auf kurz oder lang !!
Betriebstemperatur hast du, je nach Aussentemperatur, so pauschal nach 10 KM. Je nach dem. Abhängig auch Stadtverkehr, Landstrassenfahrt usw

Auch wenn Motoröl recht dünnflüssig erscheint, ist es noch relativ Steif. Erst wenn das Öl Betriebstemperatur hat, kommt es in alle Bereiche des Motors und schmiert optimal.
Dann kannste die Karre auch treten !! ABER IMMER VORHER WARMFAHREN