W204 c220 mit 230000km für 7500€ gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gutes Auto 70%
Schlecht weil 30%

4 Antworten

Gutes Auto

Wir haben einen in der Familie, 245.000km gelaufen. Hat aber bereits den neueren OM651 Motor, der auf dem Bild hat vermutlich noch den alten 646, erkennbar an wenigen optischen Details.

Grundsätzlich ein treuer Wagen. Sparsam und kraftvoll, fahre ich gerne.
Stell dich aber drauf ein, dass bei dieser km-Leistung viele Verschleißteile sich häufiger melden werden.
Bei unserer C-Klasse muss das Fahrwerk langsam aber sicher überholt werden, die (erste) Kupplung ist auch bald fällig.
Kürzlich musste auch der Wärmetauscher erneuert werden, nach meiner Recherche ein gar nicht mal so seltenes Problem beim 651, kostet stattliche 1200€ bei der Mercedes Niederlassung.

Einen mit etwas weniger Kilometer und du machst nichts falsch, wirst lange Freude haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutes Auto

Grundsätzlich ist das ein recht solider Wagen. Diese Stammtischaussagen ("Der Wagen hält locker 500.000 km) sind aber quatsch. Bei jedem Auto steigt mit zunehmender Kilometerzahl das Reparaturrisiko. Gerade moderne Diesel sind nur dann echte Dauerläufer, wenn zwischendurch ordentlich investiert wird.

Auch bei dem tollsten Dieselmotor ist irgendwann der DPF voll, die Ansaugkanäle verkokt oder das Zweimassenschwungrad hin. Das geht leider nicht ohne und kostet jeweils richtig Geld. Du solltest unbedingt einige Tausend € für Reparaturen auf der hohen Kante haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Gutes Auto

Der Wagen auf dem Bild hat noch den OM646.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Kommt wohl stark auf den Zustand und die gemachten bzw. nicht gemachten Wartungsarbeiten und Inspektionen an.