BMW E46 oder Benz W203?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

BMW 89%
Benz 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BMW

Vergleichen wir einfach die technischen Daten:

318Ci (2007) vs C180 Kompressor

2l Vierzylinder vs 1.8l Vierzylinder

Keine Aufladung vs Kompressor (0.6 Bar)

150 PS vs 143 PS

200 NM vs 220 NM

1.385 kg vs 1.465kg

9.2 sec vs 9.7 sec auf 100

219 vs 223 km/h V-Max

Habe dir sogar einen Artikel rausgesucht beim dem der C180 Kompressor gegen einen Audi A4 und einen BMW 318i antritt:

Zum Thema passend ist hier der Abschnitt Fahrdynamik:

FAHRDYNAMIK

Dass Motorleistung nicht alles ist, zeigt sich auf dem Handlingparcours. Insbesondere beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven steht es mit der Traktion des frontgetriebenen Audi nicht zum Besten. Ganz anders dagegen der heckgetriebene BMW. Der Münchner wandelt seine Leistung deutlich schlupfärmer in Vortrieb um. Gleichzeitig zeigt keiner der Kandidaten ein solch leichtfüßiges Handling wie der schnelle 3er, woran auch die zielgenaue Lenkung einen maßgeblichen Anteil hat.

Doch auch der Audi hat gegenüber seinem Vorgänger deutlich gewonnen. Die Untersteuertendenz ist nahezu verschwunden, und auch die Lenkung arbeitet jetzt präziser. Selbst im Grenzbereich bleibt er gutmütig. Grund für das verbesserte Fahrverhalten ist die Tatsache, dass die Ingolstädter den Motor nun zum größeren Teil über der Vorderachse angeordnet haben – statt wie beim Vorgänger fast komplett davor. Die Folge: eine geringere Kopflastigkeit.

Der heckgetriebene Mercedes wirkt nicht ganz so agil und untersteuert etwas stärker. Seine Lenkung liefert weniger Rückmeldung als die des Audi. Hier fühlt sich der Fahrer vom Geschehen etwas entkoppelt. Dennoch bleibt die C-Klasse stets gutmütig und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Im Ernstfall greift das nicht vollständig abschaltbare ESP sanft, aber bestimmt ein. Einen positiven Eindruck hinterlassen alle Drei beim Bremstest. Werte zwischen 35 und 36 Metern sind vorbildlich, das teigige Pedalgefühl im Mercedes ist es dagegen nicht.

Quelle: https://www.autozeitung.de/vergleich-audi-a4-bmw-318i-mercedes-c180-150748.html?image=1

QWERTZ677
Fragesteller

Tja... V-Max gewonnen würde ich sagen 😄

RefaUlm  18.11.2021, 16:48
@QWERTZ677

Und? Der braucht länger auf 100 und kann erst aufschließen, wenn der BMW schon ordentlich Vorsprung hat, weil der Motor des BMWs drehfreudiger und spritziger ist, dabei weniger verbraucht als der Mercedes. Auch das Handling sowie das Fahrwerk des BMWs ist um Welten besser als das weiche und rein auf Komfort ausgelegte im C180. Zusätzlich neigt der Mercedes zum unsteuern, das heißt er schiebt über die Vorderräder während sich der BMW neutral bis leicht übersteuernd verhält.

Zudem kann man im BMW das ESP komplett abschalten, im W203 nicht 😉

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Warum sollte man das ausschalten? 😅

RefaUlm  18.11.2021, 16:51
@QWERTZ677

Weil man sportlich fahren will, zb auf einer Rennstrecke oder driften will...halt so Sachen die Leute machen die fahren können und Fahrspaß wollen 😉

QWERTZ677
Fragesteller
@RefaUlm

Ich fahre auch mit ESP auf die Rennstrecke 😇

RefaUlm  18.11.2021, 17:22
@QWERTZ677

Supi, dann aber bitte rechts blinkend auf der rechten Seite, damit du andere nicht behinderst 😁👍

Liegt dran, welche Modelle du genau vergleichst

Als b3 gegen C 180 Kompressor ist der Mercedes allenfalls ein rollender Backstein

Als C32 gegen 320i ist der BMW eine Verkehrsbehinderung

QWERTZ677
Fragesteller

C180 Kompressor gegen 318i

BMW

Definitiv BMW. Die letzten E46 Baureihen und die ersten E90/91 Baureihen (abgesehen von den Steuerketten Problemen die Benz teilweise aber auch hat) ist BMW deutlich sportlicher.

BMW

Eigentlich egal in welcher Leistungsklasse

Der BMW hat das bessere Fahrwerk und das bessere Handling 😉