Mercedes W203 oder Bmw e46 oder Audi A3/4?

3 Antworten

Hallo

diese Autos fahren sich völlig unterschiedlich aber der E46 und der W203 sind nah beieinander. BMW hat die knackige Sportlichkeit der Vorgänger für mehr Komfort geopfert während Daimler immer sportlicher wurde. Beim W204 und E90 hat es sich dann gedreht da ist der Daimler sportlicher im Handling als der BMW. Dennoch sind die E46 speziel die Kompakt (6 Zylinder mit E30 Hinterachse) wohl die letzten traditionelen BMW "Sportwagen" mit "02 Feeling".

Die A4 sind als Fronttriebler etwas Kopflastig vor allem V6 und Diesel. Als Allrad haben die denn Leistungsewichtnachteil aber die Mehrlenkervorderachse macht die Sache bei reinem Frontantrieb gut man kann mit dem A4 präzise fahren und Fahrspass haben. Als Fronttriebler ist der Audi am ökonomischsten und hat das grösste Platzangebot im Innenraum. Der A3 ist kleiner in der Klasse hat aber wegen Quermotorlayout in etwa das Platzangebot vom E46/W203 aber eben ohne Kofferraum.

W203 können massive Rostprobleme haben und haben ein Prolem mit dem Fahrschemmel. BMW E46 rosten auch und haben bis MJ 2000 (Facelift) oft Risse im Kofferboden. Bei Audis gibt es auch Rost aber es ist die Ausnahme, nicht die Regel. Im Prinzip muss man Autos alle 8-10 Jahre "nachkonservieren" die Verzinkung von Audi kauft einem 10-12 Jahre Vorsprung gegenüber der üblichen KTL Beschichtung aber nach 20 jahren rosten auch Audis langsam an. Alle 3 Autos haben Verschleiss im Fahrwerk bei Tieferlegung wird das noch beschleunigt speziel bei BMW sind die Querlenker schnell ausgelutscht, bei Audi ist die Multilenkerachse verschleissanfällig der W203 ist da etwas robuster hat aber Böse Kostenfallen wie die SBC Bremse, die Automatiken mit "Lebensdauerfüllung" oder der Alufahrschemmel und der durchrostente Hinterachsträger

Mercedes W203 rostet zwar hat dafür aber stabile langlebige Technik, gemütliche Federkernsitze, wenig Probleme. Die 180er Benziner und 220er Diesel sind unzerstörbar.

IXXIac  25.03.2018, 06:32

Hallo

Daimler hat die letzten Federkernsitze zum Modeljahr 1988 verbaut aber bei E und S Klasse waren Federkerne noch einige Zeit per M Packet orderbar.

Und Daimler Motore sind nicht "unzerstörbar" aber massive Kurbeltriebe und geringe Literleistungen sind schon vom Vorteil beim Thema Dauerläufer. Ein Grund warum Daimler weniger Motorprobleme als die Konkurenten hat(te) ist das man sich dort lange gegen Longlifeöle und 2 Jahres Ölwechselintervalle "wehrte" aber die Flottenkunden haben auch Daimler einknicken lassen.

Halunke535i  25.03.2018, 13:47
@IXXIac

Ich habe selber ein W203 und bei mir sind die Sitze noch leicht gefedert, beim Vorgänger Modell W202 und W201 auch, natürlich nicht zu vergleichen mit den Federkernsitzen vom 123er o.ä. Die hatten eine Federung wie auf omi`s Couch aber erst beim W204 wurden Holzbrett Sitze verbaut und bei artgerechter Haltung ist ein OM611 oder M111 Motor unzerstörbar, bevor die kaputt gehen ist das Auto auf dem Schrottplatz.

Hallo!

Am sorglosesten ist rein technisch der W203, der jedoch bis zur Überarbeitung im Frühjahr 2004 unglaublich stark rostet. Dafür sind Technik udn Elektrik solide.. während die Verarbeitungsqualität im Innenraum eher zu einem beliebigen damaligen Oberklassekoreaner à la Kia Magentis passen würde -----> billige Materialien, unharmonische Farben, alles wirkt einfach so als habe man überall gespart.. das war eben die Schrempp-Ära. Ein "Gemopfter" bringt viele dieser Probleme nicht mit sich, aber mindestens 4000 Euro muss man dafür schon ausgeben. Es lohnt sich aber, evtl. findet sich ein schönes "Rentnerauto" aus erster Hand.

Der 3er-BMW E46 ist zwar im Innenraum eleganter, aber dafür neigt er zu jeder Menge lustiger Elektronikmacken -----> Zentralverriegelungen, Heizungen, Kombi-Instrumente, Bordcomputer usw. spinnen gern, auch die Achsen sind problematisch... alles in allem kein sonderlich attraktives & mMn hemmungslos überbewertetes Fahrzeug.

Ein Audi ist auch an sich okay, aber unterm Strich unzuverlässiger als der Mercedes und der BMW ----> da steckt viel mehr anfällige VW-Technik drin.. das letzte Mal, als Audi gut war, war so Anfang der 90er mit dem Audi 80 (B4) und dem Audi 100 (C4). Wirklich schlecht ist ein Audi nicht, aber eben auch nur dritte Wahl.. so sollte man Automatikgetriebe meiden & den TDI am besten auch da zu teuer und nicht sooo gut wie man es oft meint ;)

Der Audi A3 ist eine Klasse kleiner & wenn überhaupt, kann man den nur mit dem BMW COmpakt oder dem C-Klasse Sportcoupé vergleichen -----> fairerweise müsste man den Audi A4 heranziehen.

Ich tendiere, auch da ist selbst eine ältere C-Klasse fahre zum Mercedes, der in der Summe seiner Eigenschaften das beste Modell ist aber erst ab der Modellpflege 2004.