Besser Mercedes W203 oder Bmw e46?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Besser Mercedes W203 oder BMW E46?

Ist wohl eine Geschmackssache. Im BMW E46 gab es laufruhigere und haltbarere Motoren (z.B. M43 und M52), dafür ist der W203 etwas komfortabler gefedert. Innen ist der E46 deutlich hochwertiger verarbeitet als der auffällig billig gemachte W203, was besonders das Modell vor dem Facelift (bei MB "Mopf" - Modellpflege - genannt) betrifft. Diese Modellreihe würde ich allerdings erst ab der Modellpflege kaufen, davor war das nämlich eine der schlimmsten Rostlauben, die die Welt überhaupt gesehen hat. BMW hat im E46 ein paar Kackmotoren (z.B. N42, N46 und M47), und es gibt im Gegensatz zum W203 keine V8 - Aggregate, wer welche braucht. Im Modell vor der "LCI" (life cycle impulse, oder einfach "Modellpflege") hat man bei der hinteren Achsaufhängung Mist gebaut, dort ist das Blech zu dünn, reißt gerne ein.

Woher ich das weiß:Recherche
Wissen234
Fragesteller

Also was würden sie an meiner Stelle eher nehmen ? Lege mehr wert auf Zuverlässigkeit also weniger Reparaturen im Durchschnitt

checkpointarea  15.05.2021, 07:07
@Wissen234

Wenn Zuverlässigkeit wichtig ist, dann lieber einen Japaner. Mazda 626, Toyota Avensis, Nissan Primera, Honda Accord

Ist beides nur bedingt empfehlenswert mit eigenen Schwachstellen; wer Zuverlässigkeit sucht, sollte sich an einen Japaner halten oder an den Ford Mondeo Mk3 ab Baujahr 2003/04, die sind günstiger und robuster. Muss es unbedingt eine Premiummarke deutscher Herkunft sein, ist der Audi A4 B6 eine Option, aber bitte nur mit Handschaltung - die Multitronic ist Mist. Auch ein Volvo S60 aus Schweden ist empfehlenswert und definitiv Premium, muss man aber mögen.

Der W203 wäre der Reihenfolge nach unser nächster Mercedes geworden, hat aber durchweg Probleme. Zuerst bis 2004 Rost ohne Ende, dann schon ab 2002 die problematischen M271 Benzinmotoren mit äußerst anfälligen Steuerketten - das ist einfach nichts, was man gutheißen oder empfehlen kann. Empfehlenswert wäre nur ein C180 Sauger mit 129 PS oder ein früher C200 Kompressor mit 163 PS (beides M111 EVO Motoren, die es schon im späten W202 T-Modell gab), aber das sind leider die Rostjahrgänge. Man kann sagen, gegenüber dem robusten W202 ist der W203 in keiner Weise ein Fortschritt gewesen - ich fahre immer noch W202, weil ich bisher einfach nichts wirklich Vergleichbares finde.

Der E46 hat wie schon erwähnt auch ein paar schlechte Motoren im Programm, rostet in nennenswertem Maß und neigt zu den bekannten nervigen BMW-Krankheiten: Elektrik und Elektronik sind sehr zickig - von Airbaganzeige über Sitzbelegungserkennung bis Zentralverriegelung ist alles gefährdet. Außerdem werden gute und originale E46 immer seltener, beim W203 gibt es immer mal wieder gepflegte Rentnerautos - leider aber meist als C180 Kompressor mit 143 PS und M271 Motor, der nicht empfehlenswert ist.

Nicht zu vergessen: Ersatzteile. Bei BMW läuft der E46 teilweise schon unter "BMW Classic", was zu bedeuten hat, dass manche Teile inzwischen gar nicht mehr lieferbar sind und manche exorbitant teuer geworden sind. Bei Mercedes gibt es noch alles, aber das nutzt nix, wenn die Karre an sich nicht überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung