Zuverlässiger Audi?

3 Antworten

Ein schöner Audi ist in der Preisklasse wohl das "Beste" der deutschen Premiummarken, sofern man TSI und TSFI meidet und von Fahrzeugen mit automatischem Getriebe (multitronic und tiptronic sind beide sehr anfällig) absieht. Mercedes-Benziner haben in dieser Preisklasse meistens den zwar sparsamen, aber technisch wenig überzeugenden M271-Motor mit anfälliger Steuerkette an Bord und die BMWs haben zudem immer wieder böse Überraschungen zu bieten im Bereich von Elektrik und Elektronik sowie wenig hilfreicher Werkstätten. Das ist beides nicht das Wahre, da ist ein Audi tatsächlich die beste Wahl.

Ich empfehle konkret einen Audi A4 B6 ab Baujahr 2004 mit 1,6-Liter-Saugrohr-Einspritzer oder 1,8-Liter-Turbomotor (163 PS). Die Audis sind interessant, weil sie gerade als Limousine zumeist von privaten Besitzern gekauft wurden - die Quote sehr gepflegter, scheckheftgewarteter und relativ wenig gelaufener "Rentnerautos" ist hoch. Billig sind die nicht, aber empfehlenswerte Allrounder. Wer regelmäßig den Zahnriemen wechselt und den Ölverbrauch im Auge behält, freut sich an einem komfortablen, fahrsicheren Audi mit geschmackvoller Innenausstattung und sehr guten Sitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=vTJz-wAUeUM

Auf ein Wort noch zum empfohlenen Audi 100: Den hatte ich mal, das waren früher sehr gute Autos und die sind auch heute noch ausgezeichnet - man muss aber was Gutes finden und ein Fahrzeug, das bis 1994 gebaut worden ist (der C4 lief danach mild überarbeitet noch als Audi A6 bis 1997 weiter) muss man einfach wollen. Das ist Einstellungssache.

https://www.youtube.com/watch?v=wSB0hikOWS0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich.

Ja gibt es.