Wie steht es bei BMW um die Zuverlässigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Generation E30 der 3er-Reihe war wirklich sehr robust und zuverlässig und ich war sehr zufrieden damit.

Danach hatte ich noch einen E36 und einen E39. - Mit beiden hatte ich erhebliche Probleme wie häufige und dabei auch sehr teure Reparaturen.

Danach hatte ich mir keinen BMW mehr gekauft, da mir diese Marke entschieden zu teuer wurde.

rotesand
Fragesteller

Verschiedene E30 bei uns waren tatsächlich ganz gut, E36 und E39 kamen da und an den E28 nicht mehr heran. Ganz schlimm war mein E38, der schoss den Vogel ab. Auch unser E39 520i war eigentlich zum Schießen - kaum ein Monat, an dem nichts war. Motor und Getriebe waren solide, die Peripherie einfach zu zickig für ein Alltagsauto.

Wie du dir schon denken kannst, kommt es immer auf das Modell an. Eine E-Klasse ist solang robust, wie man bei relativ häufig verkauften (Diesel)motoren bleibt. 500er gibt es ja keine mehr, die waren auch sehr stabil. Selbst die BiTurbos. Kommt dann eine Airmatik oder viel Elektronik ins Spiel wird aus einer soliden E-Klasse eine S-Klasse, was die Anfälligkeit angeht.

Man muss auch die kleineren Modelle betrachten. Mitlerweile sind die Motoren so klein, das man meint, man könne sie abends mit vor den Fernseher nehmen. Frontantriebsplattformen mit Doppelkupplungsgetriebe, Diffs die deutlich schneller durch sind als bei C-Klasse aufwärts und und und. Wann war mal bei einem „richtigen“ Benz eine Antriebswelle kaputt? Bei den „neuen“ kleinen gerne mal. Geht man paar Klassen höher, hat man Wide Screen Displays mit volldigitalen Tachos die gern ausfallen und und und.

Da bleibt nichtmehr viel übrig. Durch die Bank weg gute Autos gibt es heute nichtmehr. Da sind nicht die Hersteller schuld sondern die Zeit. Die Technik wird immer moderner und neue Technik auch gefragter.

Egal bei welchem Hersteller. Sind die Autos teuer, wird viel erwartet. Wenn viel erwartet wird, muss auch viel „tolles“ verbaut sein.

Im Großen und Ganzen geben sich die beiden Hersteller wenig. Der Benz sind im Innenraum bei höherer Laufleistung aber noch frischer aus, da blättert gerne mal Softtouch oder Klarlack bei den BMWs. Das ist mir aber auch schon bei BMW von vor 20 Jahren so aufgefallen.

Jedes Auto läuft bei der richtigen Pflege oder man hat einfach mal Pech.

BMW und Mercedes sind beides sehr zuverlässig. Besonders die 5er BMW E34 und E39 sind für ihre Langlebigkeit bekannt. Wenn man mit den Fahrzeugen schonend und pfleglich umgeht sollten große Reparaturen nicht anfallen. Das bei einem über 20 Jahre alten Auto im täglichen Gebrauch auch mal was repariert werden muss sollte selbstverständlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre seit Jahren BMW, allerdings Neuwagen mit Leasing. Da ist noch nie irgendwas innerhalb von drei Jahren gewesen. Hier möchte ich hinzufügen, dass ich 40.000km im Jahr fahre.

rotesand
Fragesteller

Das glaube ich - in dem Alter sind die meist auch noch solide, da war bei uns auch immer alles gut. Ich meinte das eher bezogen auf 10 Jahre alte und ältere Autos.

Wünsche dir weiterhin gute und unfallfreie, sichere Fahrt!

Anonym293402  03.10.2020, 20:23

Das hält jedes Auto aus. Sogar ein Opel.

floppydisk  03.10.2020, 20:43
@Anonym293402

Sag das mal den beiden Golfs, die ich vorher hatte. Beide haben das nicht ohne Reparatur mitgemacht.

Anonym293402  03.10.2020, 20:44
@floppydisk

Ja gut, wer nen Golf kauft selber Schuld. Das sind tatsächlich die einzigen Autos die es Motorentechnisch aufgrund massiver Konstruktionsfehler nicht schaffen.

floppydisk  04.10.2020, 08:32
@Anonym293402

Firmenfahrzeuge.

Meine Frau muss jetzt Golf 8 fahren, regt sich mindestens einmal die Woche lautstark über die Karre auf.

Hängt vieles vom Fahrer ab. Bmw hat zf Getriebe . Viele sagen, bessser als die 7 h tronic . Mein Alter hatte mal nen Cl 500 mit wenig Kilometern. Nur Ärger bis auf den Motor. Der 535 d hat gar keine Probleme gemacht. Der fährt immer noch mit 280.000 Kilometern . Kenne den Käufer . Erster Motor . Getriebe . Dpf. aber Langstrecke .