Wie zuverlässig ist ein BMW e39?

2 Antworten

Kann dir zu keinem gut raten. Kenne deine finanzielle Lage nicht. Du wirst selbst wenn sie Dir fast geschenkt werden, immer wieder dein gespartes Geld rein stecken. Wenn sie noch gut sind , wird sie der Besitzer behalten. Der noch fahrende Rest wird sich in Rost auflösen. Such dir was jüngeres.

Das kann man so generell nicht mehr sagen, ganz entscheidend ist das individuelle Fahrzeug.

Der E39 wurde von 1995 bis 2004 gebaut. Ist also minimal 15 Jahre alt derzeit, das Auto ist über sein erwartetes Ende mittlerweile sowieso hinaus.

Gerade in den hohen Motorisierungen gab es schon Vorbesitzer, denen man eher fragwürdigen Umgang mit dem Auto vorwerfen könnte.

Nach 20 Jahre ist langsam auch der gute Rostschutz des Vor-Facelift an seinem Ende und du musst dort genau nachschauen. Nach-Facelift war sowieso schon schlechterer Korrosionsschutz, die Touring-Modelle sind auch ein bisschen anfälliger als die Limo.

Die Elektronik hat beim E39 manchmal Probleme, aber wenn es bis jetzt gehalten, passt das. Üblich sind dann nur Kleinigkeit wie PIxelfehler im Bordcomputer oder Aussetzer beim Temperaturfühler der Klimaautomatik, defekte Tasten. Alles nichts kriegsentscheidendes.

Wenn du einen E39 findest, der noch gut in Schuss ist, und bei dem der Besitzer schon einiges reparieren ließ, kannst du noch Spaß mit dem Fahrzeug habe. Ich habe auch gerade erst bei meinem 20 Jahren alten Touring einige Rostprobleme mit neuem Stahl lösen lassen.

Der W202 ist aber noch übler, da findet man kaum noch Fahrzeuge, die von mehr als dem Rost gehalten werden.

ichliebe2t  01.12.2019, 20:01

„das Auto ist über sein erwartetes Ende mittlerweile sowieso hinaus.“ 😂 Aha, wie lange darf der BMW Deiner Meinung nach denn halten, wo Deiner selbst auch schon 20 Jahre alt ist ? Könnte ja auch von guter Pflege abhängen, was meinste ??

theCapsicum  01.12.2019, 21:40
@ichliebe2t

Automobilhersteller rechnen mit 15 Jahren als Zielkorridor. Alles darüber sollte den Besitzer freuen, denn das ist sein Verdienst.