Ist der BMW E39 besser als der Mercedes W210 - oder umgekehrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rotesand du kennst mich,und weißt,das ich im Zweifel er zu BMW tendiere.In dem Fall ist die Sache aber eindeutig.Das bessere Auto ist ganz klar der E39.Im Gegensatz zum W210,hat er bei guter Pflege,kaum Rostprobleme,einzig und allein die Heckklappe/Kofferraumklappe sind betroffen.Auch Elekrtonikprobleme sind ihm fremd.Außnahme hier Fensterheber und Pixelfehler in der Bordcomputeranzeige.Das sieht beim W210,ganz anders aus,da spinnt die Elektrik gerne mal komplett.Probleme machen heufig auch das Automatikgetriebe und die Steuerkette,gibt es beim E39 so nicht.Typisch beim 5er ist halt das anfällige Fahrwerk,kennst du aber,ist halt BMW.Leider ist das bei der E-Klasse im wesentlichen,auch nicht besser.Na ja und die Laufruhe und Langlebigkeit der alten BMW 6 Zylinder,ist nun mal legendär.

Ansonsten kann man natürlich mit jedem alten Auto Pech haben,und böse Überraschungen erleben,das deutlich bessere Gefühl,hätte ich aber beim E39.

rotesand
Fragesteller

Eine hervorragende Antwort. Sachlich, kompetent, belegt - danke!

ams26  28.07.2017, 17:47
@rotesand

Ja danke,wäre wohl noch kompletter ausgefallen,wenn ich mich noch mehr mit der Baureihe W210 beschäftigt hätte.

die W 210 waren nebst den W 202 wohl am meisten betroffen von Korrosion mit den BJ bis 2002

Die Kombis waren etwas besser.

Ich würde eher zu Audi tendieren

das bessere von beiden ist immer das, was vom besitzer gepflegt und regelmäßig gewartet sowie gleichmäßig ohne vollgas-exzesse gefahren wurde.

rotesand
Fragesteller

Das ist mir schon klar!

Es ginge mir eher darum, welcher von seinen Qualitäten her die bessere bzw. zuverlässigere Wahl wäre, wenn man das außer Acht lässt und auch den persönlichen Geschmack nicht berücksichtigt.. deswegen schrieb ich ja "bei identischen Eckdaten".

noname68  28.07.2017, 17:34
@rotesand

dazu gibt es eben auch nur subjektive meinungen und keine objektiven maßstäbe. "besser" ist so ein unqualifiziertes qualitätsmerkmal, demzufolge es auch "schlechter" geben müsste.

kann sich irgendein hersteller x-beliebiger technischen produkte leisten, "schlechte" ware herzustellen? der markt würde ihn gnadenlos "begraben" oder sein image würde leiden (beispiel samsung note 7 akku)

der "glaubenskrieg" der anhänger von mercedes und bmw ist so alt wie der zwischen opel und vw-fans.

ams26  28.07.2017, 18:11
@noname68

hehe
kann sich irgendein hersteller x-beliebiger technischen produkte leisten, "schlechte" ware herzustellen?

Ja ich füchte schon,ist heute leider Gang und Gebe.Elektrogeräte halten so lange,wie die Garantie es vorgibt,und Fahrzeugtechnik ebenso.Automobielhersteller verdienen heute fast ausschließlich an Ersatzteilen und Reparaturen,gekauft wird trotzdem wie blöde!

War in den 90er Jahren aber noch anders,da wurde im Fahrzeugbau,noch auf Langlebigkeit gesätzt.Wo bei einige Unternehmen sparen mussten,darunter auch Opel,VW,und Mercedes!

noname68  28.07.2017, 18:15
@ams26

schau doch mal nach, ob du auf den seiten vom adac, auto-bild oder auto motor und sport einen vergleichstest der beiden modelle findest. der sollte relativ objektiv sein.

und trotzdem: wenn ein tester meint, dass z.b. frontantrieb "besser" sei als heckantrieb, und das in seine bewertung einfließen lässt, dann hast du was für ein ergebnis?

Hey :)

Ersteinmal sind beide Autos qualitativ gut und empfehlenswert, da kann man nicht zweifeln. Gerade wenn die Dinger ordentlich behandelt und gepflegt werden, halten sie ewig. Ob der 5er jetzt besser ist als die E-Klasse ist, kann man auch nicht einfach so beantworten, denn jedes Auto hat sein gewisses Etwas, was nicht mit irgendwelchen Fakten begründet und verglichen werden kann.
Zum Beispiel kann ich sagen, dass vielleicht die E-Klasse geräumiger, komfortabler, zuverlässiger oder günstiger im Unterhalt ist, jedoch der 5er mit seinem 6 Zylinder ruhiger ist und man das Gefühl hat, ein fahrerorientiertes Auto zu fahren, was mir eher gefällt.
Ich bin ganz ehrlich und sage, dass ich den E39 liebe, aber ich will hier keinesfalls den Benz aus Absicht schlecht reden. Mir gefällt der große Kofferaum beim Kombi, die angenehme Automatik kombiniert mit den großen Diesel, weil das alles einem das Gefühl von Sicherheit gibt und man wirklich ruhig reisen kann. Der BMW braucht sich jetzt nicht verstecken, weil ich als kleines Kind mit meiner Familie rund 3000 km damit gereist bin und weiß, dass man locker mit drei Erwachsenen und zwei Kindern, sowie mit Gepäck problemlos reisen kann.

Ich kenn den W210 nur von meinem Onkel als E320 (?) Diesel T-Modell mit Automatik und mochte, dass man in dem Auto saß, als wäre man der König auf den Straßen, weil das Auto so groß war. Und was ich schnell als kleines Kind gemerkt habe, ist dass die Leute, die einen Benz fahren, auf Komfort großen Wert legen, weil die so gedämmt sind, dass man wirklich wenig von außen wahrnimmt. Beim 5er hingegen fühlt sich alles so an, als wäre man in einem Auto, dass einem ermitteln will, was gerade passiert. Ich hab es geliebt, wenn der Motor bei unserem 523i bei hoher Drehzahl 'gesungen' hat. Und wenn man bei 200 die Windgeräusche förmlich in die Ohren gepresst bekommt, ist selbst das was besonderes, weil man die Geschwindigkeit fühlt. (Bester Vergleich ist unser Neuwagen BJ 2017, bei dem man bei 180 denkt, man fahre nur 120).

Ich will hier mal zurück zu deiner Frage kommen und sagen, dass man als BMW-Liebhaber, defintiv den 5er nehmen soll, auch wenn die E-Klasse in gewissen Punkten vorne liegt. Denn man verzeiht dem Auto seine Fehler und von dee Zuverlässigkeit her, ist der BMW sehr nah an 'Mercedes-Qualität'. Selbst mein Onkel, der ein absoluter Mercedes-Fan ist, bewundert wie lange der E39 bei uns war und wie wenig wir darin investiert haben, sein W210 ist weg und er hat jetzt einen W211 und da hat er nicht mehr die Freude, wie er sie bei seinem früheren Auto hatte, weil die Elektronik spinnt und er zwei Steuergeräte wechseln musste, die Hinterachse Öl verlor und die Automatik nicht richtig schaltet.
Damit will ich auch sagen, dass man beim E39 und W210 nicht versuchen muss, mit Fakten und der Anzahl an Macken die Entscheidung zu treffen, weil sie wirklich beide gut sind und man keinesfalls etwas falsch machen kann. Selbst nach 9 Jahren Besitz und einer Kilometerlaufleistung von 298t km, würde ich mir später garantiert einen E39 zulegen,weil ich weiß, dass er eins der besten 5er ist, die je gebaut wurden.

Fakt ist: Weder der Benz,noch der BMW sind perfekt. Sie sind noch Autos der alten Schule und es kommt einzig und allein auf den Fahrer an, der nach seinem Bedürfnis handelt. Dieses jahrelange Duell zwischen Benz und BMW, hat mich nach Jahren langsam aufgeregt, weil es so unterschiedliche Autos sind, die man selbst immer sehen sollte, bevor man sie kauft.
Heute ist alles eine Sache des Images und es kommt bei den neuen Autos darauf an, ob der TDI im Golf 2 Liter weniger verbraucht als der CDTI im Astra, obwohl der Opel der Bessere ist (jetzt nur als Beispiel).
Selbst Mercedes ist seit Jahren nicht mehr das, was es war. Wenn ich schon höre, dass Renault Motoren (nix gegen Renault, der 1.5 dCi im Fluence ist ein guter Motor) eingebaut werden, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass es wirklich egal ist, was man unterm Blech hat, hauptsache der Stern hängt dran ;) selbst die Busse (Tourismo, Travgo) machen nach 80tkm Probleme mit dem Getriebe und der Innenraum ist an einigen Punkten extrem schlecht verarbeitet.

Gruß