Rosten alte mercedes Modelle aus den 90ern stärker als Autos von anderen Herstellern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der unseligen Daimler-Chrysler-Ära Ende ab Mitte 90er/Anfang 2000er Jahre waren Sprinter, C-Klasse und E-Klasse die schlimmsten Roster überhaupt auf dem deutschen Markt. Der Witz dabei: Chrysler fingen währen dieser Zeit auch an zu rosten:

Rost an den Türen - benötige eure Hilfe! - Coupé & Roadster - Chrysler Crossfire Forum (chrysler-crossfire-forum.de)

Mercedes verlor damals viel Vertrauen, weil bei rostbedingten Garantie-Reparaturen in den Vertragswerkstätten teilweise so gepfuscht wurde, dass an den reparierten Stellen bald wieder Durchrostungen auftraten.

Vertauschte Rollen: Fiat und Renault aus der Zeit rosten nicht.

BMW hatte während dieser Zeit andere Probleme, v.a. mit Motorschäden durch vorzeitig gelängte/überspringende Steuerketten.

Audi hatte damals das ausgewogenste Qualitätsniveau. Insbesondere der Audi A4 1.9 TDI ist ein ausgesprochener Langläufer, mein Arbeitskollege hat gerade bei minimaler Wartung die 400.000 Km überschritten und null Rost an der Karosserie.

In der Zeit hatte Audi zB gar keine Probleme mit Rost. Es sei denn, die hatten stümperhaft reparierte Unfälle. Durch die vollverzinkte Karosserie haben die zum Thema Rost nur müde gelächelt.

Andere Hersteller waren da immer wieder mal mehr, mal weniger in der Kritik. Von Fiat hat man gelästert, daß die schon auf dem Band angefangen haben zu rosten.

Daimler hatte mit den ersten Sprintern enorme Probleme. Die haben an allen möglichen und unmöglichen Stellen Rost angesetzt. Mitten in den Seitenwänden, den Türen..... Aber manche Hersteller sind in der Tat spürbar besser geworden. Bei Ford haben die mit der Karosserie längst nicht mehr die Probleme wie früher. Aber die Achsträger.... Uiuiuiuiui

Alles ab Mitte der 90er war bei Mercedes eine einzige Rostblase

QWERTZ677
Fragesteller

Kenne jemanden der hat 99er mercedes und keine Probleme

DerBayer80  16.11.2021, 17:58
@QWERTZ677

Ich hab lang genug bei Mercedes gearbeitet. Da gab es echt "lustige" Sachen.

Aber so W168, das war die Krönung des Pfusches bei Mercedes

DerBayer80  16.11.2021, 17:59
@QWERTZ677

Der W168 war absolute Schrottkiste von Mercedes. Das Ding war von Anfang an eine völlige Fehlkonstruktion

QWERTZ677
Fragesteller
@EddiR

Das ist nur Verschleiß bei jedem Auto normal. Neidisch?

EddiR  16.11.2021, 18:41
@QWERTZ677

Du meinst die Frage von Deckel92 ? Dann ließ mal seine anderen Fragen zu der alten A-Klasse! Und nein... Auf eine A-Klasse von 99 bin ich nicht neidisch. Da kann ich ja noch echt stolz auf meinen alten A6 sein!

QWERTZ677
Fragesteller
@EddiR

Er hat sich einen sportlichen kleinen Mercedes geholt. Ist doch gut

EddiR  16.11.2021, 18:45
@QWERTZ677

Wenn es so währe. Tatsache ist, daß er einen 21 Jahre alten Schrotthaufen hat und jetzt noch einem Menge Geld rein steckt wo er umter´m Strich nichts davon hat. Bis daß der TÜV ihn im Juni scheidet!

QWERTZ677
Fragesteller
@EddiR

Ich werde mir auch wahrscheinlich ein Benz holen als nächstes. Opel ist blöd

EddiR  16.11.2021, 18:48
@QWERTZ677

eine 21 Jahre alte A-Klasse? :-) Ich wüsste jemanden, der eine hat... :-)

QWERTZ677
Fragesteller
@EddiR

Nein größer und sportlicher w202 oder sowas

Die Dinger Rosten fast alle. Audi ist da deutlich besser. Bei BMW weiß ich das nicht.