Kauft man Mercedes nur mit Automatik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mercedes ist gediegen. Man kauft sich einen Mercedes auch nicht zum Heizen, sondern primär, um komfortabel zu reisen. Da ist ein Automatikgetriebe schon die beste Entscheidung.

Mercedes baut aber nicht die besten Automatikgetriebe. Zumindest nicht was den Schaltkomfort angeht. Die alten Automatikgetriebe und später die 7G Tronic, 7G-Tronic und aktuell die 9G-Tronic sind nicht so gut. Solide ja, aber nicht perfekt. Die CVT Autotronic und das MCT Speedshift (kein Wandler) schalten komfortabler als die 7G-Tronic oder 9G-Tronic.

Man kauft sich einen Mercedes (selbst ein AMG ist noch komfortabel) aber wie gesagt weil man den Komfort wertschätzt. Ein Automatikgetriebe und ein kraftvoller, großvolumiger und laufruhiger Motor sind da dann genau richtig.

„BMW hat wahrscheinlich die beste Handschaltung.“

BMW baut größtenteils gute manuelle Getriebe, die zum sportlichen Charakter passen. Einen aktuellen Reihensechser BMW würde ich ohne zu zögern mit Schaltgetriebe kaufen, auch wenn die ZF8 perfekt ist. Ein aktueller Mercedes mit Schaltgetriebe ist zu 99% in der Buchhalter-Ausstattung und hat die kleinste Motorisierung. Beim Wiederverkauf siehts auch schlecht aus.

Aber: BMW verbaut als Automatik-Variante die ZF8, die meiner Meinung nach um Welten besser ist als jedes Automatikgetriebe von Mercedes. Das Getriebe wird in vielen Autos von verschiedenen Herstellern verbaut. Bei BMW aber am Besten abgestimmt. Das war mein subjektives Empfinden im Vergleich zu Alfa und Jaguar.

„Bei Audi weiß ich es nicht. Sind die besser bei Handgetriebe oder Automatik?“

Bei Audi ist es so ne Sache. Die haben sehr lange Probleme gehabt und immer an ihren Getrieben festgehalten. Da gab es ein Multitronic und als Alternative ein DSG. Das erste ist in der Theorie super, das Zweite ist kostenintensiv. Am Ende waren beide beschissen. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Ich meine aber, dass die auch die ZF8 verbauen. Das wäre mal eine gute Entscheidung.

schlappeflicker  01.02.2019, 19:45

Seit wann schaltet dann ein cvt-getriebe?

Beamer97  01.02.2019, 19:57
@schlappeflicker

Ja. Das schon. Es ging aber auch meht um den Satz: ‚solide, aber nicht so komfortabel’

Deswegen hab ich das technisch weniger haltbare Autotronic angeführt und die MCT. Dass man komfortablere Wandlerautomatikgetriebe bauen kann, war alles was ich sagen wollte. Die 9 Gang ist ja auch von oder mit ZF entwickelt worden und ist trotzdem nicht so komfortabel und schnell wie die ZF8.

Ich sagte auch nicht „Gangwechsel“, was in dem Kontext auch keinen Sinn machen würde, sondern „man merkt das schalten weniger“, schalten zwischen den Stufen. ergo komfortabler.

Mercedes kann ja vieles, aber keine Handschaltung. Die ist immer hakelig. Daher habe ich Mercedes nur mit Automatik gekauft und kaufe sie auch immer noch damit.

Ich denke Schaltgetriebe streben sowieso langsam aus.

Bei Mittelklassewagen wie Golf oder Mercedes A Klasse mag es noch mehr Schaltungen geben, weil die Aufpreise recht hoch sind.

Bei den grossen Limosinen gibts Schaltung aber nur noch für die kleineren Motoren und ohne Automatik sind die wohl auch schlecht zu verkaufen.

Automatik ist wirtschaftlicher und auch viel besser passend zu den neuen Helferlein wie ACC .. warum sollte ich sowas wie die Gangwahl nicht dem Computer überlassen, der kann das präziser und effizienter. Die heutigen Getriebe sind wirklich nicht zu vergleichen mit dem was es in 20, 30 Jahre alten Fahrzeugen so gibt .. damals schluckten die Leistung, verbrauchten mehr, diese Voruteile halten sich eben lange ...

ich bin auch schon mercedes mit schaltgetriebe gefahren. aber wenn das auto genügend power hat, oder besser gesagt genügend drehmoment, dann geht eigendlich nichts über eine gescheite automatik. fährt sich einfach schön entspannt.

und ganz unter uns. für die die meinen, sie müssten die kontrolle darüber haben, wann das getriebe schaltet, gibts ja immernoch die tiptronic...

das gute daran, man kann eben auf automatik schalten. weil DAS ist was das ich mal garnicht leiden kann. entweder will ich auch kuppeln etc. oder mich garnicht drum kümmern, also dem auto nur sagen müssen, ob es vorwärts, rückwärts oder garnicht fahren soll...

lg, Anna

Die Handschaltungen von Mercedes waren nicht berauschend hinsichlich Schaltwege und Exaktheit. Das machte die Entscheidung für die Automatik leicht.

Deswegen würde ich mir entweder einen BMW Handschalter kaufen oder einen Mercedes Automatik.