Mercedes w202 oder Audi 80?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder hatte einen Audi 80, ich habe noch immer einen C180 W202.

Die Wagen sind qualitativ soweit vergleichbar und haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Beim W202 ist das Hauptproblem der Rost, beim Audi 80 sind es Kühlsystem, Fahrwerksteile und zunehmend Wartungsversäumnisse in Sachen Zahnriemen/Spannrolle. Der Audi ist ein Fronttriebler, der Mercedes hat Hinterradantrieb ist jedoch unproblematisch zu fahren.

Qualitativ war Audi damals sehr nah an Mercedes bzw. genauso gut und besser als BMW oder Opel, die Wahl ist heute eine Frage der Sympathie und der Verfügbarkeit guter Exemplare. Da sehe ich den W202 vorne, da er bis 2001 gebaut wurde und hier noch deutlich mehr gute Autos unterwegs sind als beim Audi 80, der 1994 vom ersten A4 abgelöst wurde.

In Sachen Sicherheit ist der W202 besser. ABS und Fahrerairbag haben alle, den Beifahrerairbag gibt es seit Ende 1994 ohne Aufpreis, seit Mitte 1997 gibt es auch Seitenairbags, Bremsassistent (für alle) und gegen Aufpreis ESP. Auch sind die Benziner der M111 Motorenfamilie mit Steuerkette sparsamer und vitaler als der alte Zweiliter des Audi 80 (B4), der zwar auch nicht lahm ist, aber durstig und eben 30 PS weniger bietet.

Automatik ist beim Audi 80 ein trauriges Thema; der Dreigang-Automat war schon bei der Premiere des Audi 80 (B3) im Jahr 1986 nicht mehr zeitgemäß und war es bei der Umstellung auf den B4 noch weniger. Insgesamt ein unkomfortables und auch defektanfälliges Aggregat; der Viergang-Automat vom Audi 100 war nicht besser - Automatik und VAG passt bis heute nicht zusammen. Wenn du einen Automatik willst, bleibt dir eigentlich nur der C180 übrig - Vier- oder Fünfgang ist zu haben, 1996 wurde umgestellt, beides ist gut und zeigt, dass Mercedes ein Oberklasse-Hersteller und Automatik-Spezialist ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ps. Ein wenig Rost macht mir nicht viel aus..

Rost ist gar nicht gut, das solltest du beachten.

Mercedes sind zuverlässiger, vor allem die alten Modelle.

Die C-Klasse. Sieht doch noch deutlich moderner als als der Audi.

Beide sind keine Schönheiten, aber solide und bringen dich sicher von A nach B.

Mercedes macht kaum Theater! Außer hier und da mal Batterie, wenn es sehr-sehr-kalt ist :-) Wäre meine Empfehlung!

W202, lieber W201.