Audi A4 B5 vs. Mercedes W202?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rotesand,
ich glaube, es kommt jeweils auf die Ausführung an. Der Audi hat, sofern er als quattro kommt, Traktionsvorteile z.B. auf winterlichen Straßen. Das war jedoch eine relativ teure Zusatzausstattung, die vermutlich nicht mit allen Motorisierungen kombinierbar war. Des öfteren hast Du schon über die Rostprobleme beim Mercedes berichtet: das kennt der Audi nicht, wegen der verzinkten Karosserie. Wenn man einen Audi ohne quattro kauft, muss man sich mit den Vor- und Nachteilen des Frontantriebs abfinden (bzw. beim Mercedes mit den Eigenarten des Heckantriebs). Bei einer hohen Motorleistung kommt es -beim Frontantrieb- zwangsläufig zu Antriebseinflüssen auf die Lenkung, weil die Vorderachse sowohl Kraft übertragen als auch lenken soll. Ausstattungsmäßig kamen wohl beide Autos wohl so ziemlich "nackt" daher, wenn man nicht viel bei der Bestellung angekreuzt hat. Beide waren wohl häufig als Dienstwagen im Einsatz.
Ein Detail, das mir gewöhnungsbedürftig erscheint, ist bei Mercedes die Fußfeststellbremse anstelle einer konventionellen Handbremse. Es könnte kitzlig werden, wenn man bei Glätte am Berg anfahren soll.

rotesand
Fragesteller

Danke :)

Das hilft mir schon sehr und klingt sehr schlüssig!

Eidolon150  01.03.2017, 21:37

Wer allerdings einen Kombi bevorzugt, kommt am Audi nicht vorbei, denn die C-Klasse konnte erst ab der Generation W203 als T-Modell geordert werden; den Audi gab es ab dem Modell B4 (Audi 80, der Vorgänger als Avant). Als Cabrio hat Audi den A4 nicht gebaut, sondern beließ es beim Vorgänger. Ein entsprechendes Cabrio von Mercedes war der CLK-Ableger der C-Klasse (gleiche Boden-gruppe). Damit gingen auch die Kompressor.Motoren bei Mercedes an den Start. Audi setzte dagegen auf die Turbo-Aufladung.

Eidolon150  02.03.2017, 15:48

Vielen Dank für den Stern!

Da sollte man sich alte Testberichte raussuchen. Es gibt bestimmt welche, in denen diese beiden Fahrzeuge miteinander verglichen wurden.

An den grundsätzlichen Eigenschaften hat sich nichts geändert, so dass deren Ergebnisse heute immer noch zutreffen werden.

rotesand
Fragesteller

Die habe ich auch noch -------> aus Opas Nachlass habe ich die Auto-Bild bis 2004 komplett & jede Menge Straßenverkehr und ams in loser Folge aus den 90ern in teilweise kompletten Jahrgängen... wenn ich viel Zeit habe, schaue ich mal, danke :)