Ist der Audi A4 B5 empfehlenswert?

2 Antworten

Mit dem Audi A4 1.8 quattro habe ich keine Erfahrungen, wohl aber mit der B5 Serie (1994-2001) im Allgemeinen - das ist ein zuverlässiges Auto. In der Zeit hat Audi noch Fahrzeuge gebaut, die um das Geld besser waren als der Durchschnitt, die sie mehr gekostet haben.

https://www.youtube.com/watch?v=Q_IRAkHH8TY

Mein Bruder fährt seit Jahren einen 1998er Audi A4 1,6 und es gab nie ernsthafte Probleme. Der alte Audi A4 ist kein schlechtes Auto und qualitativ eines der besseren Billigautos, wenngleich er nicht mehr mit dem sehr soliden alten Audi 80 vergleichbar ist. Speziell in der Verarbeitung und bezüglich des Rostschutzes geht der Vergleich doch zugunsten des Audi 80 aus.

Man muss aber sagen: Aus seriösem Vorbesitz, mit nachweisbarer Wartung und wenn der Preis stimmt - ich würde weder Liebhaber- noch Fantasiepreise zahlen; der B5 ist wie der Audi 80 für die meisten eine langweilige, alte Limousine ohne Pfiff und Prestige - kann man so einen heute noch kaufen. Man muss zwar wissen, dass immer wieder was sein kann, aber generell ist der alte A4 wie gesagt eines der besseren Billigautos. Viel mehr als 3000 Euro würde ich nicht ausgeben, das aber auch nur, wenn er sehr gepflegt ist, erste oder zweite Hand, mit Scheckheft lückenlos, Klimaautomatik und ein paar weiteren schönen Extras. Alles andere ist zu viel.

Typische Schwachstellen sind das Kühlsystem, die Vorderachse, Zahnriemen und Wasserpumpe, die Bremsschläuche als altes VAG-Thema und hier und da auch Rost. Die quattro-spezifischen Teile gehen traditionell stark ins Geld, alle anderen Ersatzteile sind preislich im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
audis38
Fragesteller

wäre aus 2ter hand und service heft lückenlos, Querlenker vorbe wurden erneuert hat unten rum ein wenig Rost, er würde 3'900 Franken kosten. In der schweiz sind sowiso die Autos teurer 😅😀

rotesand  17.02.2022, 12:44
@audis38

Das entspricht laut Umrechnungskurs etwa 3700 Euro ... ist für deutsche Verhältnisse sehr teuer, aber wenn wirklich alles passt, warum nicht. Als Fronttriebler wäre der deutlich billiger mit diesen Eckdaten, ggf. nur halb so teuer, aber quattro-Modelle waren schon immer eine höhere Preisklasse gewesen und ... ja, einfach mal ansehen, probefahren, überlegen und kaufen oder nicht kaufen :-)

Hellfire107  17.12.2022, 01:42
@audis38

Klingt erstmal ganz gut.

Pflegezustand und Wartung sind entscheidend. Generell ist der B5, wie schon bereits erwähnt, recht problemlos und haltbar. Nichtsdestotrotz gibt es auch unter den besten Modellen Zitronen.

Quattro-Modelle sind oft allerdings erheblich aufwändiger zu reparieren. Bremsscheiben hinten fallen mir da gerade ein.

Am besten jemand mit Fachkenntnis zum Kauf mitnehmen.