Sind 120.000 Kilometer beim Audi A4 sehr viel?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Sehr viel ist das nicht, aber es könnte schon die eine oder andere teure Verschleißreparatur auf dich zukommen, je nachdem, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. TFSI und Quattro sprechen nicht gerade für eine gesittete Fahrweise

Nein an sich nicht aber Audi hatte/hat jede Menge Probleme mit dem 1.8 TFSi Motor bzgl. exzessivem Ölverbrauch durch fehlerhafte Kolben-Ölabstreifringe. Es gab zwar verbesserte Kolbenringe als Nachrüstung bzw. ab Werk in den neueren Baujahren, aber es kann nicht ausgechlossen werden dass eine Grundtendenz zu erhöhtem Ölverbrauch und entsprechenden Verkokungen weiterhin besteht.

RefaUlm  19.09.2021, 06:07

Sowie verkokende Brennräume 😉

ZuumZuum  19.09.2021, 06:10
@RefaUlm

Nein, das nicht, aber verkokende Ansaugtrakte. Das haben aber alle frühen Benzindirekteinspritzer-Motoren egal von welchem Hersteller.

ZuumZuum  19.09.2021, 06:34
@RefaUlm

Das betrifft übrigens nur die Motoren der Baujahre 2008 bis 2011. Der hier angefragte 2014er hat das Problem mit dem Konstruktionsfehler der Ölabstreifringe nicht mehr.

Wie Audi mit seinen Kunden umgeht, kann ich nicht beurteilen, ich fahre Mercedes Benz, da ist aber auch nicht alles immer im grünen Bereich. Aber man bemüht sich wenigstens.

Kupplung noch ok?

Stoßdämpfer sind bei 160k fällig

bremsbeläge? scheiben auch bei 160k

auspuff ok?

öl unterm motor?

wie ist der motor im kaltzustand? Getriebe, kupplung unauffällig?

svarryKS
Fragesteller

kann ich nicht sagen, aber bevor er ausgehändigt wird, wird auf jeden Fall von der Werkstatt aus noch eine Inspektion gemacht

ZuumZuum  19.09.2021, 06:38
@svarryKS

Ich würde auch gleich die Steuerkette wechseln lassen. Die Simplexketten sind meist nach 100.000 Kilometern fällig.