Audi A1 1.4 TFSI COD nur Kurzstrecken?

6 Antworten

Naja, Kurzstrecke ist nicht gerade förderlich. Immerhin ist der Verkäufer ehrlich.

Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, aber achte auf jeden Fall darauf, ob ein regelmäßiger Ölwechsel gemacht wurde. Bei Kurzstrecken sollte man da besonders drauf achten, da sich Benzin im Öl sammeln kann und die Schmierwirkung nachlässt.

johannafragt157
Fragesteller

Okay, danke für den Tipp!

johannafragt157
Fragesteller

Hast du noch andere Tipps, worauf man achten sollte?

techfan042  20.04.2021, 12:37
@johannafragt157

Am besten nimmst du jemanden mit der sich auskennt oder lässt das Auto vorm Kauf überprüfen. Das kostet zwar einen zweistelligen Betrag, kann dir aber viel Ärger ersparen.

Bei so wenig Kilometern muss man sich aber normalerweise nicht so viele Sorgen machen.

Hallo

40000km durch um 2100 Betriebstage sind um 10Km Einfachstrecke täglich. Moderne "Kleinmotore" brauchen um 3-5 km um das Öl auf 60°C zu bringen und 8-10km für die 100°C Öltemperatur (Wobei schon ab 80°C das Kondenswasser aus dem Öl "rausdampft"). Früher gab es mal die Pi X Daumen Regel das man mindestens die Ölwechselmenge in km Fahrstrecke und/oder Minuten Stop&Go braucht um aus der Verschleissphase des Motors zu kommen und bei der doppelten Mengenzahl ist der Motor "warm" (genug zum Vollgastretten). Das war ein Grund warum die VW Käfer eine unzerstörbaren Ruf bekamen die Motoren waren oft schon nach 5km/5Minuten aus der Verschleisszone und wenn dann Heizluft vorn rauskam wussten alle jetzt ist der Motor warm.

Die TFSI haben um 3,5L Öl drin aber auch Heizelemente (Tauchsieder) im Kühlkreislauf damit der Motor schon nach 1km in die Regelgrenze der Katalysatoren kommt.

Sieh dir das Serviceheft an vor allem denn Ölwechselintervall. Je öfter das Öl erneuert wurde um so besser (Jährlich). Die Autohersteller verkaufen lieber ein superteueres Exotenöl das 2 Jahre im Motor bleiben kann. Das "Problem" von Öl ist das kann in LKWs oder Taxis 100000 km drin bleiben bevor es "verschlissen" ist die Laufstrecke ist nicht das Problem sondern der Zeitfaktor.

Deswegen haben die ganzen zuverlässigen und unkaputtbaren Autos aus Asien so "kurze" Ölwechselintervalle

Aber nur wenige Kunden interessiert das bzw bekommen ab Werk denn Extend Service.

www.google.com/search?q=1.4+tfsi+verkokung

Verkokungsproblematik moderner Direkteinspritzer - Fotos von geöffneten Motoren - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)

checkpointarea  20.04.2021, 14:21
Die TFSI haben um 3,5L Öl drin aber auch Heizelemente (Tauchsieder) im Kühlkreislauf damit der Motor schon nach 1km in die Regelgrenze der Katalysatoren kommt.

Hierfür hätte ich mal sehr gerne eine Quelle gesehen. In der technischen Beschreibung des EA211 finde ich nichts dergleichen. Fraglich auch, wie ein Tauchsieder im Kühlmittel den Katalysator, welcher vom Abgas aufgeheizt wird, überhaupt aufheizen können soll.

checkpointarea  21.04.2021, 23:01

Kommt da noch eine Quelle? Würde mich als alten Motorennarr schon ziemlich interessieren.

checkpointarea  23.04.2021, 20:50

Also kommt da nichts mehr, und ich kann Deine Geschichte mit dem Tauchsieder im Kühlsystem, welcher gleichzeitig den Katalysator aufheizt, unter "moderne Märchen" einordnen - danke für die interessante Diskussion. Sollte es nicht ein grundsätzliches Anliegen eines "Community Experten" sein, alle Angaben auf Wunsch belegen zu können, und keinen Unsinn zu verbreiten? Du untergräbst mit diesem Verhalten den Ruf aller Experten hier. Kein Wunder, dass man stellenweise über uns lacht!

Audi A1 1.4 TFSI COD nur Kurzstrecken?

Kurzstreckenbetrieb ist der wohl größte Motorabnutzer - lieber einen gepflegten Wagen mit 200.000 km Langstrecke, als einen mit 50.000 km Kurzstrecke.

Noch was zum Thema "Steuerkette", weil diese aktuell gleich 3x erwähnt wurde: Diese Version des 1.4 TFSI hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Falls Du mir nicht glauben solltest, einfach selbst nachsehen, man erkennt den neueren EA211 ganz einfach: Dieser hat die "heiße" Seite nämlich hinten am Motor, während der EA111 mit der schlechten Steuerkette diese vorne am Motor hat. Man erkennt beim EA211 auch sehr schön die Kunststoffverkleidung auf der Beifahrerseite, dort drinnen läuft der Zahnriemen. Beide werden bei Audi als "1.4 TFSI" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Generell zum Motor nein. Er ist dank der Steuerkette eine tickende Zeitbombe. Wenn du zukünftig nur Langstrecken benutzt rate ich dir zum Diesel, aber bleibe weg von den 1,4l TFSI / TSI Motoren.

Woher ich das weiß:Hobby
grisu2101  20.04.2021, 12:58

Ein guter Rat !!

johannafragt157
Fragesteller

Leider gibt es keine vergleichsbare Option

johannafragt157
Fragesteller

Ich sehe gerade es ist der 1.4 TFSI COD und der hat nh Zahnriemen. 😂

checkpointarea  20.04.2021, 14:11

Ergänzung: Nicht dank der Steuerkette, sondern dank der SCHLECHTEN Steuerkette. Normalerweise laufen die nämlich ewig. Allerdings hat dieser Motor mit "COD" (Zylinderabschaltung) keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen - es gibt aber auch Audi A1 1.4 TFSI mit Steuerkette.

Achte auf die Steuerkette !!!

Für mich wäre der Motor KEINE Option.

johannafragt157
Fragesteller

Finde kein Vergleichbares Auto in der Preiskategorie, welches mir gefällt...

johannafragt157
Fragesteller
@grisu2101

60 PS isr mir viel zu wenig. Hab gerade nh Hyundai Getz mit 60 PS und möchte echt mehr.

johannafragt157
Fragesteller

Ich sehe gerade es ist der 1.4 TFSI COD und der hat nh Zahnriemen. 😂

checkpointarea  20.04.2021, 14:19

Was nicht verbaut ist, macht auch keine Probleme.

grisu2101  20.04.2021, 17:46
@checkpointarea

Wenn ich Tfsi nur höre, sträuben sich mir die Haare wegen der Kette. Wenn er Riemen hat ok....