Audi A4 oder Mercedes-Benz C-Klasse Limousine?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Für das Geld würde ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen, nämlich.. 64%
Mercedes-Benz C180 29%
Audi A4 1.4 TFSI 7%

7 Antworten

Für das Geld würde ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen, nämlich..

Honda Accord

Mazda 3 oder 6

Lexus IS300H

Toyota Auris oder Avensis

Definitiv keinen Audi.

Der Mercedes ist für mich, vor allem mit so einer Motorisierung ein altherren Wagen...

Kallahariiiiii
Fragesteller

Der letzte Satz zeigt mir, dass du dieses Auto noch nicht gefahren bist .. aber gut. Scheint als würdest du gern Reis essen. So billig schleudern kommen für mich leider nicht in Frage.

RefaUlm  03.05.2018, 00:02
@Kallahariiiiii

Muss ich auch nicht, bin schon den C250 gefahren. Außerdem kann ich ein Datenblatt lesen! Knapp 1.5t Leergewicht sobald du etwas Elektronik und Extras drin hast, 1.6 Liter Motor mit 156PS und 230NM, Spitze knapp 220 und über 8 Sekunden bis auf 100 (unter idealen Bedingungen, in der Realität sind es irgendwas zwischen 9-10 Sekunden), obendrein ein Leistungsgewicht von 10kg pro PS... wenn das mal kein Altherren Wagen ist, weiß ich auch nicht 😉👍

Ein ehemaliger Kollege fährt den C 250, ist ne ziemlich lahme Kiste und sehr unwillig wenn es ums Kurven fahren geht. Da der 180 noch weniger Hubraum, Leistung und Drehmoment hat ist der Rückschluss, das es definitiv ein Altherren Auto ist mehr als logisch 🤔

Und ja ich mag Reis, gibt da unzählige leckere und gesunde Gerichte! Wieso fragst du das? Weil ich Autos aus Japan bevorzuge? Nunja, sie bauen nachweislich die zuverlässigsten Autos mit dem wohl besten P/L Verhältnis! Obendrein bieten die neben den Koreanern die meiste Garantie serienmäßig, davon kannst du bei Mercedes, BMW oder Audi nur träumen!

RefaUlm  03.05.2018, 00:07
@Kallahariiiiii

Du bist anscheinend noch nie in einem aktuellen Mazda oder Toyota gesessen. Von Lexus brauch ich gar nicht anfangen denn der steckt die von dir genannten in der Grundausstattung schon in die Tasche 😉👍

Hallo

Mach erst mal Probefahrten und danach ist das Thema dann meist geklärt. Diese Autos fahren sich wegen dem Antriebskonzept unterschiedlich sie haben bei höherem Tempo (ausserhalb der "City-Limits") ein unterschiedliches Handling in Kurven und das Interieurdesign trennt Designwelten das ist wie die Frage ob man sich die Wohnung in Bauhaus- oder Landhaus-Stil einrichtet. Ich habe jetzt aber noch nicht MOPF C Klasse gefahren aber Sicher wird die MOPF denn Rückstand zur Konkurenz aufschliessen und denn Platzhirsch machen wollen (oder im Wilden Süden denn Alpha-Elch). Auf jeden Fall wird Daimler wieder die beste Stückrendite der Klasse einfahren wollen und daher die Preise bis zur Brechgrenze biegen bzw neue Massstäbe eröffnen. Runterhandeln lassen kann man sich ja immer noch deswegen schlägt man das vorher drauf.

Der aktuelle Audi (B9) ist in Bezug auf die 205er Vor MOPF Typen das "vernünftigere" Auto mit der besseren Detail-Qualität, er ist komfortabler/leiser, besser gefedert (Daimler mit Airmatic Luftfederung ist besser kostet aber Extra und hat Folgekostenrisko wie alle Airmatiken vorher), hat das etwas grössere Platzangebot auf den Sitzplätzen (beim Kombi hat der Audi auch etwas mehr mehr Platz und denn Ladeboden) und als Fronttriebler mit denn etwas geringeren Betriebskosten (Bei Allrad hat man in etwa Kosten wie der Daimler). Wenn man man Ausstattungungsmässig "gleichwertige" Kombinationen zusammenstellt wird man feststellen das beim Audi schon mal Daimler Extras für 1500-2000€ "Serienmässig" sind (Wenn auch vieles davon Spielkram ist wie die elektrische Heckklappe). Aber Audi und Daimler machen denn Direktvergleich schwer bei Audi muss man oft Packete nehmen und/oder kombinieren wenn man zb das teileautonome Stau Fahren will (geht nur mit Stronic Automatik, Navi/MMI, ACC Funktionspaket und LED Licht) bei Daimler gibt es auch Packete aber nicht zwangsweise man bekommt vieles einzeln ohne Sahne drumrum. Andererseits gibt es bei Daimler Extras wo man sich an denn Kopf greift zb der 65L statt 40L Tank kostet über 100€ Aufpreis beim Audi passen 55L rein.

Zudem hat der Audi als FWD um 50kg weniger Speck und das bessere Leistungsgewicht und denn "kräftigeren" Motor beim "Durchzug". Der Daimler ist das fahraktivere Auto mit mehr Fahrspass wenn man es "knacken" lassen will bzw die Reifen schnell wegrubbeln bevor die zu alt werden. Je nachdem welche Servo-Lenkung verbaut ist spürt man den Strassenbelag im Lenkrad und kann punktgenau fahren. Auch gibt es beim Daimler noch eine klassische Differential-Sperre zu kaufen man muss nur bei der Behördenpreisliste nachforschen. Wo wir dabei sind der Daimler wiegt mehr darf aber auch deutlich mehr zuladen (um 650kg) und mehr ziehen (1800kg)

Bei einer guten bzw sportlichen Lenkungsauslegung kann man "fühlen" wenn das innere Rad über denn Mittelstreifen rollt und wenn das äussere Rad in die "Dreckzone" kommt. Beim A4 ist das Lenkgefühl entkoppelter ausser man ordert die Aktivlenkung oder eines der Sportpackete.

Der A4 ist als TFSI mit Doppelaufladung der gefühlt "Bulligere" Motor aber man pusht damit denn Fronantrieb am Limit an die Grenze der Reifentraktion deswegen ist der Daimler in kurvigen Strecken das schnellere und besser fahrbare Auto während der Audi auf Langstrecke/Autobahn denn effektiveren Frontantrieb in nutzbare Vorteile umwandeln kann. Die Audi Frontriebler haben wegen der aufwändigen Mehrlenkerachse auch eine feinfühlige Lenkung mit "Feedback" (bzw Force Feedback) aber nur solange man nicht auf dem Gaspedal oder der Bremse steht. Lenken und beschleunigen/verzögern auf einem Reifen ist ein Zielkonflikt wo es dann wieder auf denn montierten Reifen ankommt, es ist machbar aber nicht bei einem "Billigreifen". Sobald man einen Quattro hat ändert sich das und es kommt noch das spezifische Allrad/Quattrohandling das einem "durch" die Kurve zieht wie es sonst nur Heckmotor/Mittelmotor können.

Das Problem bei Quattro ist dass man damit problemlos am physikalsichen "Limit" ist und nur eine schmallen Grenzbereich hat und dann auch zackig und präzisse reagieren muss um einen Abflug zu vermeiden. Bei Frontrieblern kommt da das schieben über die Vorderachse (Untersteuer) und man geht einfach vom Gas. Beim Hecktriebler ist das Limit komplexer man kann vom Gas gehen und "abfliegen" man kann auch auf dem Gas bleiben und abfliegen. Bei Hecktrieblern kommt man da in denn Übersteuernden Bereich und der "Driftkunst" wo man die Leistung auf den Punkt genau dosieren muss und der Motor und dessen Leistungsenfaltung plötzlich "Lebenswichtig" wird. Aber seit denn 90ern bzw nach dem "Elchfall" haben alle Autos eine Art Spassbremse serienmässig verbaut oft nicht mal abschaltbar.

Und in der Klasse gibt es jede Menge Alternativen von Alfa Romeo bis Volvo das bringt dich nicht "weiter" oder ich sag es mal so; in der 40000€ Preislage gibt es einen Skoda Superb 1.4TSI/ACT/DSG/Style mit allen sinnvollen und auch einigen Sinnlosen Extras. Der Superb ist Oberklasse hat Platz und Fahrkomfort wie die kurze S Klasse. Der 1,4 ACT hat genug Power für Fahrleistungen für die mal ein 450 SE nötig war und süppelt bei 100km/h BAB im Ausland an der 5L Liter Grenze und hat bei 200km/h um 9 L Verbrauch. Wenn man dem Tacho trauen darf laufen die Combis nach Anlauf 220 km/h bei "Throttle Off" also knapp unterhalb WOT und unter 10L/100km das können sonst nur Sportwagen. Das grosse Auto hat ein Handling wie eine Mittelklasse und auch noch Feedback in der Vorderachse. Das Auto ist nicht unsportlich und macht mehr Spass als ein Audi oder BMW in der Preislage. Falls man was kürzeres braucht weil man die üblichen Parklücken nutzen will/muss reicht ein Oktavia 1.4 TSI/ACT/DSG und mit der gesparten Kohle kann man sinnvolleres machen. Zudem kommt als Geschäftswagen noch die 1% Regelung auf denn Listenpreis (rechne mal mit 800-1000€/Monat) ausser man führt eben lückenlos Fahrtenbuch um das zu kappen aber das muss man genau durchrechnen ob man dazu genug Geschäftsanteil hat.

RefaUlm  27.09.2018, 09:38

Da muss ich mal reingrätschen.

Ein FWD birgt weniger Vorteile beim Fahren als ein RWD, des weiteren verlierst du im Vergleich zu einem RWD mit gleicher Leistung jeden Vergleich wenn es um die Beschleunigung oder V-Max geht.

Dann ist ein Superb kein Auto das du außerhalb der Autobahn schnell bewegen kannst und auch nicht willst. Das Ding ist fürs Kurven Räubern schlicht zu lang und macht auf Landstraßen keinen Spaß. Die Leute auf den Rücksitzen können von dem Schiff sogar dabei "seekrank" werden.

Weiß ich daher, weil mein Vater mittlerweile den 3. Superb hat und wir schon das eine oder andere Mal wenn wir die Familie im Norden besucht haben entweder miteinander im selben Auto oder dieses Jahr jeder in seinem gefahren sind.

Verglichen zu meinem leichten 1.2t Sportwagen mit permanentem Allradantrieb ist dieser Dampfer ein Witz auf kurvigen Landstraßen. Einzig auf der Autobahn bietet der Superb einen umfangreichen Fahrkomfort was das Reisen sehr angenehm und entspannt macht

Waterloo09  27.09.2018, 14:57

Welcher Audi A4 hat denn eine doppelte Aufladung?

checkpointarea  27.09.2018, 16:11

Sehr viel Text, aber wenn man den ganzen Nonsense herausnimmt, bleibt nicht mehr viel Brauchbares übrig - und das bei einem angeblichen Autoexperten, auweia.

  • Beide Fahrzeuge, also der Audi A4 B9, als auch die Mercedes C - Klasse als W205, haben in der Basisversion nur noch mickrige Tanks - 41 Liter beim Mercedes, 40 Liter beim Audi - früher gab es mal 70 Liter serienmäßig
  • Die "zivilen" Versionen des Audi A4 B9 TFSI haben keine Doppelaufladung, die gibt es nur beim Topmodell, dem RS4
  • Der Skoda Superb ist nicht in der Oberklasse angesiedelt, sondern in der Mittelklasse, dementsprechend ist der Fahrkomfort auch keineswegs mit jenem einer Mercedes S - Klasse vergleichbar
  • Der Audi A4 B9 1.4 TFSI ACT benötigt die genannten 9 Liter auf 100 km bei konstant 160 km/h, bei 200 km/h kann man locker 50 % dazurechnen, wenn es überhaupt reicht

Den Unterschied zwischen "den" und "denn" sowie zwischen "das" und "dass" musst Du übrigens noch lernen - auch, dass es nicht "Packet", sondern "Paket" heißt.

Für das Geld würde ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen, nämlich..

Hallo!

Von den beiden halte ich die Mercedes C-Klasse für besser ... bei einem Audi habe ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn er nach 1994 auf den Markt gekommen ist ----> der letzte solide Audi war für mich der A4 der ersten Baureihe & der war schon etwas schlechter als der letzte Audi 80.

Ich würde dennoch mal eher bei Ford nach dem Mondeo schauen oder bei Peugeot nach dem 508. Beides sehr gute Autos, auch der Insignia von Opel ist durchaus ordentlich, aber eben auch inzwischen relativ teuer geworden.

Kallahariiiiii
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Kannst du das begründen, warum du ein "schlechtes Gefühl" hast?

Würdest du einen VW bevorzugen?

rotesand  27.04.2018, 14:50
@Kallahariiiiii

Nein, da steckt die selbe unzuverlässige Technik drin - Seat und Skoda sind auch nicht besser.

Geschmackssache. Zu sagen bliebe, dass der Mercedes noch weitgehend eigenständig ist, während Audi das teuerste Produkt einer großen Kette (VAG, VW, Seat, Skoda, Audi) darstellt, welches auch noch an der falschen Achse angetrieben wird.

Leonn777  27.09.2018, 03:00

Bei solchen Sprüchen denke ich an den Allrad von Audi. Der alles plat macht. Aber bestimmt denke ich nur so 🙂

RefaUlm  27.09.2018, 09:25
@Leonn777

Naja Subaru ist da noch besser und bei Audi bekommst du erst ab dem A4 richtigen Allrad

Leonn777  04.10.2018, 03:31
@RefaUlm

A3. Gibt es ja auch mit Allradantrieb. So wie rs. 1. 3. ja und subaru ist besser. Nur komisch wieso Lambo bei VW - AUDI. Teile kauft

RefaUlm  04.10.2018, 08:03
@Leonn777

Ganz einfach, weil Lamborghini zu VW gehört 😅

Glaub mir der Allrad Im RS3, S1, TTRS ist ein Witz. Zum mehr als geradeaus auf trockener Straße taugt der nicht 😁

Für das Geld würde ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen, nämlich..

Warum kommen für dich keine anderen Marken infrage?

Kallahariiiiii
Fragesteller

Für mich kommen aus Gründen nur BMW, Mercedes, Audi und VW in Frage. Den BMW 3er finde ich im Vergleich zu A4 und C-Klasse unschön und überteuert. VW bietet aus meiner Sicht kein Konkurrenzprodukt.