Warum sind Audi, BMW oder Mercedes Benz so teuer?

5 Antworten

Weil die Käufer bereit sind diese Preise zu zahlen. Das, obwohl das Preis- / Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr passt.

1978 habe ich mal einen BMW 520i für etwas über 25.000,- DM gekauft. Die Ausstattung hatte fast Alles was damals machbar war. Hätte ich mich damals schon mehr für Asiaten interessiert, wäre es ein Honda Accord, mit vergleichbarer Serienausstattung, geworden. Preis damals, ca. 14.000,- DM.

Heute fängt der 5er bei 48.000,- Euro (ca.94.000,-DM) an. Die Qualität hat sich aber nicht viel verbessert.

Das liegt meistens an der höheren Verarbeitung und zum anderen an den Löhnen und Gehältern der Arbeiter.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Ist für dich Leasing keine Option?

Teuer sind Lamborghini, Ferrari und Maserati.

Weils Premiummarken sind die eine höhere Qualität haben als Standartmarken. Ausser Audi, das sind einfach nur VWs.