Audi A5 welche Motoren machen Probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Probleme mit unter anderem den Ölabstreifringen gab es aller wahrscheinlichkeit nach tatsächlich nur von 2008 bis 2011 und bezog sich - wie *martinreschke* schon geschrieben hat - auf die 1.8 und 2.0 TFSI Motoren. Die Motorkennzahl wäre EA888. Frühere und spätere Baujahre sind meines Wissens nach nicht betroffen. Zumindest habe ich nichts davon gelesen. Abgesehen vom Ölverbrauch kann es Schäden an Zylinderkolben usw. geben. Bei den betroffenen Fahrzeugen hat man die Fehler zwar in der Regel behoben bzw. die betroffenen defekten Teile ausgetauscht, aber Kaufen würde ich den A5 aus der Zeit trotzdem nicht. Wenn man mal bei Mobile und Co. durch die Seiten blättert, werden da zig A5 aus der Zeit teilweise zu sehr günstigen Preisen zum Kauf angeboten. Aber niemand will sie haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 1,2 und 1,4 werden nicht verbaut sein. Die größeren 1,8 und 2 Liter verbrauchen Öl.