Warum haben TFSI / TSI Motoren so einen schlechten Ruf?

3 Antworten

Warum haben TFSI / TSI Motoren so einen schlechten Ruf?

Der schlechte Ruf beruht auf diversen Fehlkonstruktionen unterschiedlichster Natur, welche jedoch im Konzern (also bei Audi / VW / Skoda und Seat) nicht alle TSI / TFSI - Motoren (und übrigens auch manche "Nicht - TSI - Motoren") betreffen. Beispielsweise war die Steuerkette bei den frühen 1,2 und 1,4 - Liter - Versionen (die späteren haben einen Zahnriemen) relativ kurzlebig, und die 1,8 und 2,0 - Liter - Versionen wiesen mangelhafte Kolbenringe auf, welche für einen hohen Motorölverbrauch sorgten.

Woher ich das weiß:Recherche

die FSI hatten ganz schön Probleme.. lies mal in den Foren.

Vor allem mit Ölabstreifringen am Kolben .. also extrem hoher Öl-Verbrauch.

Daher niemals was kaufen was gerade erst rausgekommen ist ;)

Steuerkettenprobleme und hoher Ölverbrauch.