Audi a5 2.0 tfsi ist das ein Turbo oder kompressor aufgeladener Motor?

2 Antworten

Ein direkteinspritzender Ottomotor wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen.

Der erste TSI-Motor war im Jahr 2005 ein doppelt aufgeladener 1,4-Liter-Motor.

Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI(Abkürzung für Turbo Fuel Stratified Injection) bezeichnet.

Das technische Äquivalent zum TSI beim Dieselmotor wird als TDI bezeichnet.

Von der TFSI Technik die Finger weg lassen das ist genau so schlimm  wie die Diesel .

Ottomotoren mit Direkteinspritzung

Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.

Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik),

jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten. Euro 1 oder schlechter TFSI / TSI Motoren .

TFSI ist ein Turbogeladener Motor

checkpointarea  16.07.2017, 02:04

Nicht jeder TFSI ist turbogeladen, es gibt auch Mischversionen (Turbo + Kompressor) oder kompressorgeladene Versionen. Der 2.0 TFSI ist jedoch immer ausschließlich turbogeladen.

Nonameguzzi  16.07.2017, 10:10
@checkpointarea

Im Zweifelsfall ist ein TFSI Motor ein Mischmotor hat aber trotzdem noch ein Turbolader...