Audi A3 empfehlenswert?

6 Antworten

Nach kurzer Recherche: Nicht zu empfehlen. Schon aus Intuition bei so einem Downsizing Motor.

Die VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben Probleme umfassen ebenfalls einen Steuerkettenschaden. Aufgrund eines schnell verschleißenden Kettenspanner kann es hier zum rüber- oder sogar herunterspringen der Kette kommen. In diesem Fall kollidieren die Kolben mit den Ventilen und beschädigen diese sowie werden selbst durch die Kollision beschädigt.

Das häufigste Problem ist ein Ringstegbruch des VW 1.4 TSI Motorschaden Kolben. Hierbei ist die Ursache oft eine Fehlkonstruktion des Herstellers in Verbindung mit einem aggressiven Fahrstil. Hier bricht der Feuersteg des Kolbens weg, wodurch der Kolben nicht mehr ordnungsgemäß zum Brennraum abdichtet. Aufgrund dessen schwindet die Kompression und das Öl gelangt in den Brennraum. Durch das verbrannte Öl können die Ventile verkoken und es entstehen weitere Probleme. Ebenso kann bei fehlender Kontrolle des Ölstands ebenso das fehlende Öl einige andere Bauteile zum Erliegen bringen.

Quelle: https://www.motorschadenvergleich.de/motorschaden/vw/1-4-tsi-motorschaden-kolben/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
pissgoat  07.03.2023, 21:40

op meint den 1.4 tfsi, NICHT TSI

Jacke001  07.03.2023, 21:46
@pissgoat

Mein Fehler. Steuerkette kann man aber wohl leider bei jedem TFSI/TSI Motor so stehen lassen.

der 1.4 tfsi ist so ziemlich der einzige audi motor den ich empfehlen kann.

fahre selber mehrere fahrzeuge, alles vom 1,4 tfsi bis zum 2.0 tfsi bishin zum mazda 2.0, hab letztens meinen a3 8p 1.4tfsi 2009 verkauft weil ich was neues wollte

Woher ich das weiß:Hobby

Der ursprünglich im Sommer 2003 eingeführte Audi A3 ist an sich kein schlechtes Auto, aber den TFSI kann man nicht empfehlen. Der hat einfach zu viele Krankheiten - man sollte in diesen Baujahren nur den 1,6-Liter-Saugmotor mit 102 PS wählen und den auch nur handgeschaltet, weil VAG einfach keine Automatikgetriebe bauen kann.

Der A3 ist allerdings meist zu teuer, weil sehr gefragt - fast jeder andere beliebige Kompakte hat mehr Platz, bessere Motoren (mit Ausnahme des soliden EA827 mit 1,6 Litern Hubraum), den besseren Fahrkomfort und die umfangreichere Ausstattung bei einem niedrigeren Gebrauchtwagenpreis.

Wenn es unbedingt der alte Audi A3 8P sein muss, dann wirklich nur mit dem 1,6-Liter-Motor oder mit einem TDI, aber der Diesel lohnt sich in den seltensten Fällen, erst recht nicht bei den gegenwärtigen Literpreisen, und ist gebraucht auch oft vergurkt mit hoher Laufleistung; den 1,6-Liter bekommt man aber immer wieder mal als "Rentnerauto" mit niedrigem Kilometerstand - meist auch nicht billig, aber ein Kauf mit Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Frage ist ob bei diesen Modellen die miserable VW-Steuerkette drin ist oder ein Zahnriemen. Das ist beim A3 manchmal anders als im VW Golf.

Identisch sind allerdings die miserablen VW-Kolben, für die Ringsteg-Brüche typisch sind:

https://www.youtube.com/watch?v=vJ6uxhuZ1ak&t=15s

Auf Lange Sicht gesehen nimmt bei diesen Motoren der Ölverbrauch stark zu, weil sich durch die Longlife-Ölwechselintervalle die Ölabstreifringe der Kolben zu setzen.

Das ist sehr schade, weil gerade der 1.4 TSi mit seinen moderaten 122 PS mit seinem relaxten Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen eine sehr angenehme, leise und sparsame Motorisierung ist.

pissgoat  07.03.2023, 21:43

op meint den TFSI, der TSI ist komplett anders

Mit TFSI Motoren wäre ich vorsichtig..Informier dich mal gezielt nach dem erhöhten Ölverbrauch, evtl. sind die Motoren dieser Baureihe immer noch problematisch.

pissgoat  07.03.2023, 21:44

ölverbrauch haben nur die EA888 blocks vom 1.8er tfsi und die vom 2.0 tfsi. der 1.4er ist legit der einzige der nie was hat