Audi a3 1.4 tfsi s line s tronic 2009?

2 Antworten

Lass die Finger von dem Schrott! Der besagte 1.4 TSI (der bei Audi einfach nur TFSI genannt wird aber der selbe Motor wie im Golf, Scirocco, Polo, Passat und etlichen anderen VWs, Skodas und Seats verbaut wurde) ist absoluter Schrott!

Der hat massive Probleme mit der Steuerkette, genauso Zylinderkopfdichtungen, verkokende Brennräume, massiver Ölverbrauch (1-3l auf 1.000km) sowie das S-Tronic, das gerne spinnt und dessen Wartung/Reperaturen sehr teuer sind!

Es gibt genügend haltbare Alternativen für das Geld mit mehr Leistung und Ausstattung als diesem Schrotthaufen mit 4 Nullen auf dem Kühlergrill 😂

Woher ich das weiß:Hobby

Der 1,4 Liter Motor mit Turbo- oder Doppelaufladung, der im VW Konzern seit etwa 2006 in vielen Modellen verbaut wird (unter anderem auch im Audi A3), ist prizipiell ein gut laufender, sparsamer, leistungsstarker, angenehmer Motor. Daher die vielen positiven Stimmen darüber.

Dieser Motor hat allerdings eine Schwachstelle: Die Steuerkette! Es gab in den ersten Baujahren recht häufig Probleme mit schnell kaputtgehenden Steuerketten, auch die Kettenspanner gaben gerne den Geist auf. Dann droht ein kapitaler Motorschaden! Diese Steuerkette verschleisst extrem schnell, wenn das Motoröl zu viel Schmutz enthält. Das vom Hersteller empfohlene Ölwechselintervall von 30.000 km ist viel zu lang! Auch an den Kolbenringen gab es bei diesem Motor Schäden wegen zu altem Öl.

Wenn Du Dir so ein Auto gebraucht kaufen willst, achte auf 2 Dinge:

  1. Der Vorbesitzer muss die Öl-Problematik kennen, und muss immer nach spätestens 15.000 km Ölwechsel gemacht haben, obwohl der Hersteller das erst nach 30.000 km vorschreibt
  2. Die Steuerkette darf nicht klappern, auch bei ganz kaltem Motor nicht! Nur leises Kettengeräusch darf hörbar sein, wenn man bei laufendem Motor daran lauscht.
RefaUlm  13.11.2021, 20:08

Nicht nur die Steuerkette!

Genauso Zylinderkopfdichtungen, verkokende Brennräume, massiver Ölverbrauch (1-3l auf 1.000km) sowie das S-Tronic, das gerne spinnt und dessen Wartung/Reperaturen sehr teuer sind!