Sind die 1.4 TFSI Audis schlechte Autos?

5 Antworten

Erfrage den Motorcode (den muss der Händler Dir nennen können) und checke über Google, ob der Motor noch die Steuerkette hat, welche die meisten Probleme macht, oder schon den Zahnriemen.

Im Übrigen scheint mir das Angebot etwas überteuert!

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Ich hab vor drei jahren beim Händler über Hey Car einen Passat 4 motion 2.0 TDi Euro sechs , mod 2015 Leasingsrückläufer 100tkm, für 18 incl Steuer gekauft . der kostet neu in der Ausstattung ca 40 t€.

Ich fände es für einen A 4 sehr teuer, wenn auch die Gebrauchtwagenpreise derzeit wegen fehlender Neuzulassungen explodieren.. Kein Grund seine schwer erarbeitete kohle einem in den Rachen zu werfen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Sind die 1.4 TFSI Audis schlechte Autos?

Vom 1.4 TFSI - Motor gibt es mehrere Baureihen. Bessonders anfällig sind die mit Steuerkette sowie doppelter Aufladung (Turbolader und Kompressor), Motorcode EA111. Man erkennt sie daran, dass die "heiße" Seite vorne am Motor ist. Die Nachfolgereihe namens EA211 mit Zahnriemen, grundsätzlich einfach aufgeladen (per Turbo), ist da weitaus unauffälliger - man erkennt diesen Motor an der heißen Seite hinten am Motor.

Woher ich das weiß:Recherche

Fast 20.000€ für ein 6 Jahres Auto mit fast 80.000km ?

Würd ich nicht ausgeben. Für 20.000€ gibt's auch schon gute Neuwagen, nur halt ohne Ringe vorne ;-)...

Nein, kein schlechtes Auto, aber der Preis ist ziemlich hoch