AUDI A4 1.8 erstauto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diese A4 Baureihe ist einer der letzten wirklich empfehlenswerten Serien dieser Marke und von der Haltbarkeit her mehr als gut. Das ist ein Audi aus der Zeit, in der die Marke noch sehr gute Fahrzeuge hergestellt hat ------> glaube, da war Ferdinand Piech Marken- oder Technikchef & der Mann hat bei Audi Großes geleistet, was jeder Audi dieser Ära beweist.

Der A4 B5 ist sehr zuverlässig, sehr gut verarbeitet, rostet so gut wie kaum in einem bedenklichen bzw. TÜV-gefährdenden Maß und hat eine solide Technik. Wer den Zahnriemen alle 3-4 Jahre wechselt und Kühlsystem, Bremsschläuche sowie alle Bauteile der Vorderachse im Auge behält, ggf. auch mal was wechselt und Geld in die Hand nimmt, kann hiermit noch lange Jahre fahren.

95000 Km sind für einen 1,8-Liter mit 125 PS wenig bzw. da fängt der grad erst richtig an. Allerdings sollte man auf den Zahnriemenwechsel bestehen bzw. den Nachweis verlangen dass der in den letzten 3-4 Jahren ersetzt wurde. Viele Betriebe scheuen die Investition, weil sie denken dass der Riemen nicht gewechselt werden muss, wenn jemand in fünf Jahren 20000 Km zurücklegt, ist aber ein Trugschluss da das MAterial mit der Zeit altert.

Kann man eigentlich kaufen, aber ich würde mich vorab nochmal informieren & die Besichtigung sollte ausführlich und mit Unterstützung eines Menschen der sich auskennt stattfinden :) Viel Erfolg!

Op200
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort :D

Von welchem Baujahr reden wir die 1.8 TFSI's zwischen 2009 und 2011 kannste knicken sonst sind die 1.8er recht gut und haltbar grade bei den geringen Laufleistungen der Rest muss halt auch passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Op200
Fragesteller

Danke für die Antwort. Baujahr wäre 1997, der Wagen wurde nach angaben des Besitzers von einem Rentner zuletzt benutzt.

Nonameguzzi  14.06.2017, 18:29
@Op200

Dan gehört er noch zu den zuverlässigen an sich spricht also nichts gegen das Auto wahrscheinlich sind auch alle Kundendienste einwandfrei gemacht und Reparaturen wurden getätigt typisch für Rentnerfahrzeuge.

An Sich würde ich mir das Auto mal anschauen aber viele Fehler solltest du eigentlich nicht finden können.

Op200
Fragesteller
@Nonameguzzi

Oke super danke dir für die unterstützung