BMW E90 oder Audi A4 B8?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neu waren die gleich gut, mit den Jahren spricht immer mehr für einen Audi. Die BMWs werden im Alter was Elektrik, Elektronik und in Modellen wie dem E90 leider auch viele Motoren angeht leider ziemlich anfällig, der Audi A4 ist eindeutig zuverlässiger und robuster.

Außerdem sind Ersatzteile zwar auch bei VAG nicht gerade günstig, aber doch um Einiges preiswerter als bei BMW; die Münchner sind eines der teuersten Fabrikate überhaupt und weit teurer in allen Positionen als Audi oder auch Mercedes (hatte 5er und 7er, fahre inzwischen Mercedes und fuhr früher einen Audi 100).

Die Verfügbarkeit spricht ebenso für die vier Ringe: So ist beim Audi A4 immer mal wieder ein sehr gepflegter, wenig gefahrener Benziner aus privater Hand von älteren Leuten aufzutreiben; ein vernünftig gepflegtes Fahrzeug, das außen wie innen makellos ist, während die BMWs häufig getreten und verheizt werden und oft auch verbastelt.

Der Rest ist Geschmackssache, ich würde beide Probefahren und dann entscheiden. Ein sehr guter Audi bringt dir nix, wenn du dich in ihm unsicher und unwohl fühlst bzw. eigentlich ein BMW-Freak bist - so wie umgekehrt ich keinen Japaner oder VW kaufen würde, seien die auch noch so solide und haltbar; ich bin ein mittlerweile eingefleischter Mercedes-Fahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Airwaves11
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin sowieso verliebt in jeden Ingolstädter und hätte nur den E90 genommen wenn er besser und günstiger wäre.

rotesand  18.03.2021, 10:52
@Airwaves11

Ja, toll!

Ich danke dir für den Stern und freue mich, wenn ich dir helfen konnte - und der BMW ist in jeder Hinsicht schlechter und teurer!

Es kommt zwar nicht zuletzt auf die individuellen Voraussetzungen an aber der E90 ist meines Wissens nach teurer im Unterhalt. Abgesehen davon ist der Bayer die klassische Tuning Karre schlechthin. Da muss man sich also sowieso schon mal nach einem umsehen der nicht verbastelt und verwurschtelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung