Audi 3.0 Tdi oder 2.0 Tdi?

1 Antwort

Der 3.0TDI im 4F ist absolut solide, hatte selbst den mit 225PS.

Den 2.0TDI hatte ich auch im 4F Facelift mit dem 170PS.

der 2.0TDI ist zwar top, der mit 170PS aber der schlechtere der 2.0TDI mit gewissen Problemen.

Bei mir lies sich die MKL nicht löschen, obwohl der Fehler behoben wurde. Die MKL war jahrelang aktiv, das Auto lief problemlos.

Laut Audi selbst ein bekanntes Problem bei diesem Motor.

Beim 3.0TDI hatte ich die Tiptronic in meinem 4.2 FSI 4F hatte ich auch Tiptronic, beide einwandfrei gelaufen.

Ich hatte mit dem 4F überhaupt keine Probleme, weder beim 2.0TDI, beim 3.0TDI, noch beim 4.2 FSI.

beim 3.0TDI hatte ich ein Problem mit dem AAS (Luftfahrwerk), kann aber aufgrund des Alters (EZ 2006) mal passieren.

alle 3 habe ich auf 250.000km+ Problemlos gefahren.

hab die nur wegen Neuanschaffung verkauft.

beim 2.0TDI jedoch hat sich bei 290.000km+ die Kupplungsdruckplatte verabschiedet.

Hat sich meiner Meinung nach nichtmehr gelohnt (ZMS+ Kupplung im Set).

der Käufer ist dann mit dem Defekt bis nach Serbien problemlos gefahren.

ums Kurz zu fassen:

Was den A6 4F angeht gilt für mich: 3.0 TDI > 2.0 TDI

wenn die Kette dran ist, wird’s aber richtig teuer. (War aber nie bei mir dran)

2.0TDI ist sehr solide (einer der besten Dieselmotoren) aber meiner Meinung nach etwas schwach für einen A6.

Man kann zwar problemlos und gut damit fahren aber es fehlt eben etwas Dampf :)

0RE0X
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Das beruhigt mich, dass der 4f als solide gilt. Ich denke mal dann werde ich zu einem ohne Luftfahrwerk greifen. Wenn der 2.0 Tdi mit 170ps schlechter ist wirds wohl wenn überhaupt der mit 143 Ps. Ich selbst fahre ja den a4 b7 als 2.7 Tdi und der ist angeblich baugleich mit dem 3.0 Tdi und verbraucht sogar gleich viel. Und ich hab mit dem auch keine Probleme nur find ich den alt und auf Dauer zuwenig Leistung finde ich und zudem schon 400.000km auf der Uhr :). Das mit der Kette weiss ich, da werde ich beim Kauf drauf achten sowie auf die Injektoren ob die geräusche machen was auf Undichtigkeit hindeutet. Einen Obd-Tester werde ich ebenfalls mitnehmen.

Wenn ich das so von dir höre, dann geben ich dem 4f doch eine Chance. Facelift natürlich am besten aber sonst wahrscheinlich der 232 Ps.

Falls es noch was zu beachten gibt oder du noch eine Erfahrung mit auf den Weg geben kannst, würde ich mich sehr darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mmits  21.09.2023, 21:55
@0RE0X

Luftfahrwerk ist schon cool, solange es eben problemlos funktioniert :)

Injektoren können undicht werden, wie üblich bei älteren Dieselmotoren.

einfach mal allgemein auf den Zustand achten.

die 4F sind allgemein sehr solide, ausgenommen die Benziner (außer 4.2)

beim 4.2 ist die Kette aber der absolute Horror, die sitzt auf der falschen Seite 😅

so direkt fällt mir nicht viel ein worauf man speziell achten sollte.

das Auto sollte aber mindestens Ledersitze und digitale Klimaautomatik haben.

ich bekomme Würgereiz wenn ich die billige Standard Klima sehe.

Ich hatte zuerst das Facelift und bin aufs Vorfacelift umgestiegen, weil mir das VFL Modell optisch besser gefallen, das ist aber Geschmackssache.

Ich würde einfach mal auf den Allgemeinzustand und den Wartungszustand achten.

Auslesen und genau hinhören + Probefahrt ist Seconal top.

wenn du dir unsicher bist, dann ca. 100€ für einen Gebrauchtwagencheck investieren :)

0RE0X
Fragesteller
@Mmits

Super ich danke füt deine Hilfe !