AUDI A4 2.7 LITER 3.0 LITER - ERFAHRUNGEN/ EMPFEHLEN?

5 Antworten

Ist sehr Wartungsanfällig, die Kosten dafür sind sehr hoch, es hat einen sehr... sonderbaren Charakter (Gummibandeffekt), soll nicht sehr präzise schalten und die Aussage, das bei viel PS ne Automatik besser sein soll als nen Handschalter ist absoluter Blödsinn! Nen Subaru Impreza WRX STI zb hat 300 PS und den gibt's auch nur aus Handschalter... Nissan 350/370Z, Honda S2000, Mazda RX-7 alles Handschalter und das ist auch gut so! Automaten sind nur was für Autos die viel auf Langstrecke unterwegs sind, in Sportwagen hat das meiner Meinung nach nichts verloren und nimmt auch einen großen Teil des Fahrspaßes...

Die Multitronic ist ganz großer Mist, weil sehr defektanfällig. Die Foren sind voll davon. Lass die Finger von dem Getriebe.

Hab den 3 Liter Motor in meinem A6.
Verbrauche im Durchschnitt( Autobahn, Stadt und Landstraße) so um die 12 Liter.
Ist ok. Hat halt auch ganz ordentliche Leistung.
Vom Multitronic bin ich kein großer Fan. Beim zügigen anfahren ist es von Anfang an ziemlich grob im schalten gewesen. Zum cruisen aber ok.
Der Motor ist aber sehr robust und bei guter Pflege hast du damit keine Probleme. Die gute Pflege ist aber natürlich auch nicht billig. Zahnriemen meine ich alle 120 tkm.

Zum A4 gibt es jetzt nicht wirklich viel zu Mängeln zu sagen meiner Erfahrung nach. Ich würd nach guter Ausstattung, Historie und allgemeinem Zustand gucken ( ruhiger Leerlauf, gutes Schalten des Getriebes).
Und auf Unfallfreiheit achten - sonst gibts Probleme mit Rost und die Instandsetzung ist, aufgrund der verzinkten Karosse und der Bauweise meist sehr teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Audi quattro

Multitronic ist doch Audis CVT Getriebe,oder?

Gut, das speziell kenne ich bisher nicht. Aber ich fahre einen Nissan mit Getriebe ähnlicher Bauart.

Viele Verfluchen es, weil es halt "anders" ist als die üblichen Automatiken. Und wegen des "Gummibandeffekts" beim Beschleunigen.
Ich mag das Getriebe aus genau diesen Gründen. Gepaart mit 3,4 L Hubraum und 234 PS macht das Laune - das Getriebe frisst aber auch das ein oder andere PS auf.

Bezüglich den Kosten,

Guck doch mal auf "Autokostencheck" und Spritmonitor. Das gibt einen guten Einblick in die Realität.

Und fahr das Getriebe unbedingt ausführlich Probe, das ist wirklich Geschmackssache.

Entweder man liebt oder hasst es. Ich glaube, dazwischen gibt es nix.