Heutzutage einen Audi A4 von 1999 kaufen?

3 Antworten

Wenn der Zustand, die Vorgeschichte und der Preis passend erscheinen, ist der alte Audi A4 noch immer eine gute Entscheidung. Von allen "Billigautos" ist er eines der Besten, weil zuverlässige Technik, guter Rostschutz, sparsame Motoren und ein gut nutzbares Format aufeinander treffen - damals hat Audi sehr gute Autos gebaut.

Mein Bruder hatte bis 2023 einen 1998er Audi A4 1.6 mit 100 PS und konnte mit diesem 285.000 Kilometer abreißen - relativ problemlos. Es gab zwar ein paar Altersleiden zum Schluss, aber das hing auch damit zusammen, dass der A4 zuletzt stark beansprucht wurde und kein Geld mehr investiert worden ist. Die Jahre zuvor war er immer zuverlässig. Ich selbst fahre den Vorgänger (Audi 80) und bin auch damit sehr zufrieden - der 80 ist alt, aber er tut das, was er soll: Er fährt einfach nur.

Arg viel Geld würde ich für den A4 aber nicht ausgeben - mit 193.000 Kilometern maximal 2.000 Euro, eher weniger; es kommt auch drauf an, wie gut er gepflegt ist. Mit funktionierender Klimaanlage erhöht sich der Wert geringfügig, ohne Klimaanlage ist er etwas günstiger, da schwerer verkäuflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem 25 Jahre alten Auto würde ich jederzeit mit irgendwelchen Problemen rechnen.

Gerade Audi hat zu dieser Zeit tolle Autos geliefert. Ich habe selbst damit keine Erfahrung. Aber ein Bekannter fährt einen Audi A3 von 97 mit mittlerweile einer halben Million auf der Uhr. Halt ein Diesel. Meine Meinung ist also muss nicht schlecht sein, im Gegenteil.