Audi A4 BJ 2006 2.0 TFSI empfehlenswert?

3 Antworten

Audi A4 BJ 2006 2.0 TFSI empfehlenswert?

Nein, ist er nicht. Der Grund ist, dass dieser Motor aufgrund konstruktiver Fehlleistungen im Bereich der Kolbenringe zu einem hohen Ölverbrauch neigt.

Woher ich das weiß:Recherche
Marcel0912851
Fragesteller

Danke für die Antwort aber bedeutet das nicht nur regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren und aufzufüllen?

checkpointarea  30.04.2021, 10:07
@Marcel0912851

"Nur" regelmäßig Öl auffüllen? Guck Dir mal an, wieviel aktuelle Hochleistungsöle kosten - und davon kann der mehr als zwei Liter pro 1000 km nehmen, Tendenz in Richtung "steigend" mit fortschreitendem Defekt . Davon abgesehen, dass viel Ölverbrauch dem Motor auch zusetzt, weil alles verkokt.

checkpointarea  30.04.2021, 10:18
@Marcel0912851

Auf alle Fälle war es ab Beginn eine längere Zeit präsent. Dann hat Audi endlich im Serienbau umgerüstet, und manche Tuner haben auch ein paar Motoren umgerüstet. Gibt viele Youtube - Videos zu dem Thema, dort wird auch genau erklärt, weshalb die anfangs genutzten Kolbenringe Mist sind.

Ein Auto dieser Klasse und Leistung kostet nicht nur Anschaffung und Wartung, sondern auch sehr hohe Versicherung für einen Anfänger.

Schon das Auto finanziert, was ist, wenn Reparaturen anstehen?

Schon neue Reifen könnten dich umhauen. Wir zahlen dafür auch gerade über 600 €.

Geht es auch etwas kleiner und dafür neuer?

Marcel0912851
Fragesteller

Hab die Prozente meiner Mutter übernommen und bin auch aus der Probezeit raus ich wäre bei 65% Versicherung das wären bei meiner Versicherung 74€ im Monat

Marcel0912851
Fragesteller

Habe die Frage vielleicht falsch gestellt ich bin schon länger aus der Probezeit raus fahre nur aktuell noch meinen mehr oder weniger fahrenden C Corsa