Kann man einen Audi A4 2.0 TDI ohne bedenken gebraucht kaufen?

3 Antworten

Grundsätzlich bin ich bei TDI Motoren eher Unerschrocken. Größere Kilometerlaufleistungen sind eigentlich kein Problem, wenn das Fahrzeug immer gründlich und gut Gewartet worden ist, regelmäßig die Verschleißteile ersetzt wurden und man immer gut mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Bei 150.000 Kilometern sind die Karren gerade mal fast gut Eingefahren. Bei Sechszylindern und bei dem A4 als Vierzylinder kann man noch einiges mehr an Kilometern drauf spulen. Meinen A6 2.7 TDI habe ich erst bei um die 260.000 KM weggegeben. Hat aber trotzdem Einwandfrei ohne Macken vor sich hin gebrummt. Also, Vorsicht ist immer und überall angebracht, schaue die den A4 gut und gründlich an. Lasse dir (wenn vorhanden) das Wartungs-und oder Inspektionsheft, Rechnungen, Beläge und Zb. vom Fahrzeug zeigen. Zudem ist eine Probefahrt unerlässlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kommt drauf an ob der jenige viele Lang- oder Kurzstrecken gefahren ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Nein, 200k autobahnkilometer und der Motor sieht innen aus wie neu oder 200k kurzstrecke und der verbrennt mehr Öl als Benzin

MuffingamerHD1  23.09.2021, 17:12

"verbrennt mehr Öl als Benzin" nicht dein ernst? Wie soll denn ein TDI mit Benzin fahren?!

MuffingamerHD1  23.09.2021, 17:14
@Herocules

Weiß ich. Deswegen frage ich ja auch, wie ein TDI mit Benzin fahren soll..

Außerdem steht TDI für Turbocharged Diesel Injection ^^ (Nicht "Turbo Diesel")