Wie gut ist der Audi A3 8V 2.0 TDI?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen der mittlerweile auf einen Golf 7 TDI, welches ja die gleiche Plattform ist und den gleichen Motor hat, über 350.000 Kilometer auf die Kiste genuckelt hat und das ohne Probleme und er denkt immer noch nicht dran sich ein neues Auto zu kaufen. Ich habe mal einen A3 TDI gehabt (das Modell welches du willst) ich habe ihn gebraucht gekauft und gefahren bis er 230.000 Kilometer hatte, danach habe ich ihn verkauft, auch dieser hat kein einziges Problem gemacht. Das Auto kann also bei richtiger Pflege und gutem Fahrverhalten lange halten. Wichtig ist eben, weil es ein Diesel ist, dass es regelmäßig warm gefahren wird und nicht nur Kurzstrecken zurück legt. Also solltest du dir überlegen, ob ein Diesel zu dir passt. Wenn du jeden Tag nur 5-10 Kilometer an die Arbeit fährst und ab und zu mal länger, kann es sein das der Diesel nicht so lange hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
Er sollte zuverlässig sein und auf jeden Fall die 200.000 km Marke ohne große Reperaturen erreichen

Das kann dir keiner Versprechen. Ein Auto und ganz besonders ein Gebrauchtes, ist eine Wundertüte, wo eigentlich jeden Tag was kaputt gehen kann.

Ansonsten, der 2 liter TDI ist relativ robust, gibt aber auh da Montagsmodelle. Hattemal den 150PS TDI in einem Firmenwagen und die Kiste hat schon mit 20.000 km Öl gesoffen wie nichts gutes und die Ölkanne war eine dauerhafte Begleitung im Kofferraum.^Manche fahren auch 300.000 Kilometer ohne Probleme.

Von Experte Mmits bestätigt

Der 2 Liter Diesel ist der Feld-Wald und Wiesenmotor im VW-Konzern und grundsätzlich ziemlich robust und auch stark.

Die 200k km sollten da überhaupt kein Problem sein, sofern der Motor gut gewartet wird und nicht andauernd kalt auf Kurzstrecke bewegt wird.

Ist ein tolles Auto, ich war sehr zufrieden damit