Alten Diesel mit wenig km kaufen schlecht?

3 Antworten

Der 2.0 TDI ist sehr solide, solange ausreichend gewartet und wenig bis keine Kurzstrecken.

Hab selbst schon hohe Kilometerstände erzielt mit VAG Dieselmotoren.

10.000km/ Jahr deutet zwar auf Kurzstrecken hin, wird aber eher weniger Problematisch sein.

Bei unter 10.000km/ Jahr mit dem Dieselmotoren würde ich definitiv die Finger davon lassen.

Am besten sind Langstreckenfahrzeuge, in dem Beispiel von dir wäre z.B. der 5 Jahre alt, der zu dem ich eher tendieren würde.

DerBayer80  11.11.2023, 21:18

Öl saufen sie halt fast wie Sprit. Ich kenn von den Motor keinen der sich nicht Mindestmaß nen halben liter auf 1000km gönnt

Mmits  11.11.2023, 21:20
@DerBayer80

Also bei meinem 4F von 2011 mit dem 2.0TDI war das kein Problem. Hab nur sehr selten nachkippen müssen.

beim 2006er 4F mit dem 3.0TDI das selbe.

Hab eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem 2.0TDI auch mit dem Ultra vom 4G.

MyMiniMedie6th  11.11.2023, 21:24
@DerBayer80

Ich fahre einen Golf 8 TDI 3300 km im Monat und der braucht vielleicht alle drei Monate mal 200ml Öl.

Mmits  11.11.2023, 21:26
@MyMiniMedie6th

Ist auch der 2.0TDI oder?
Golf 8 hab ich garnicht auf dem Schirm, gibts da auch noch den 1.6TDI wie im Golf7?

DerBayer80  11.11.2023, 21:26
@Mmits

Firmenflotte besteht fast nur aus dem Motor. Keiner davon hat einen geringen Ölverbrauch. Aussage VW: ein Olverbrauch von bis zu 0,75liter auf 1000km sei einfach stand der Technik.

Mmits  11.11.2023, 21:29
@DerBayer80

Ich hab meine jahrelang gefahren der 4G war auch lange in der Verwandtschaft unterwegs. Hab da nie hohen Ölverbrauch mitbekommen.

Beim 4G hat aber öfters etwas Öl gefehlt aber 1l/1000km war bei dem auch nicht der Fall.

Beim 2 Liter ist es eh fast egal wieviel km die haben. Entweder fressen die Öl oder das AGR Ventil macht Probleme.

Der jüngere Diesel mit mehr Kilometern ist fast immer die bessere Wahl, besonders aus Firmen- oder Vertreterhand