140000 km zu viel für Auto?

Lord2k14  19.12.2023, 12:29

Wie groß ist der Hubraum?

Kevin20041
Fragesteller

2l

7 Antworten

139.000km in 5 Jahren sind knapp 28.000km pro Jahr. Das spricht für das Auto - nicht dagegen.

Ist der Motor einmal warm ist der Verschleiß quasi Null. Kaltstarts und Kurzstrecken sind Gift.

Ein Langstrecken-Motor, insbesondere ein Diesel, kann mit 250.000km weniger Verschleiß haben als ein Kurzstrecken-Motor mit 80.000km.

28k/anno ist ein Langstrecken-Läufer - definitiv.

An einem Auto mit vielen km leidet typischerweise der Lack und der Fahrersitz. Aber das sieht und fühlt man ja.

Wichtig ist die Wartungshistorie. Wurde immer alles gemacht? Wurden Teile getauscht auch wenn sie noch nicht 100% kaputt waren? Existieren noch Rechnungen?

Ganz generell solltest du dir genau überlegen ob dir der Wagen 15.500€ wert ist. Ist viel Geld für ein Auto.

Und ob du damit wirklich 150.000km abreißen wirst - vermutlich eher nein. Weniger weil irgendwann der Motor schlecht ist - sondern weil die Hütte irgenwann so "verwohnt" ist das es einfach keinen Spaß mehr macht damit zu fahren.

Daher würde ich nicht so lange in die Zukunft planen. Besser mit zwei Autos nacheinander fürs halbe Geld planen.

Und vom Händler würde ich wirklich nur dann kaufen wenn Preis und Zustand wirklich passen. Denn mit der "Gebrauchtwagen-Garantie" kannst du dir in aller Regel den Allerwertesten abwischen.

Hinzu kommt das du den Vorbesitzer nicht kennen lernst. Das ist aber IMO ganz essentiell um den Wagen richtig taxieren zu können.

Hier mal zwei interessante Angebote. Etwas älter, einmal viel - einmal wenig km. Beide stehen auf dem Land - ist auch generell besser.

https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a3-a3-2-0-tdi-sportback-dpf-ambition-diesel-schwarz-aa7ac4b0-eec9-4857-af81-ff18d6db9491?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=3&position=3&search_id=xz0axcdmgw&source_otp=t30&source=listpage_search-results&order_bucket=4

https://www.autoscout24.de/angebote/audi-a3-2-0-tdi-dpf-ambiente-diesel-grau-39f82aeb-a128-4591-be1f-150cb75470ce?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=6&position=6&search_id=xz0axcdmgw&source_otp=t20&source=listpage_search-results&order_bucket=3

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Ganz schön teurer Golf. Den würdst du mit halber Laufleistung und vergleichbarer Ausstattung günstiger finden

Auch wenn es ein 2018er Modell ist, weiß ich nicht ob ich 15.500 € für ein Fahrzeug bereit wäre auszugeben, welches bereits fast 140.000 km gelaufen ist, aber die Entscheidung liegt allein bei dir.

Dieselmotoren halten nicht prinzipiell länger als Benziner. Schau dir die Wartungs-/ Inspektionshistorie ganz genau an. Wichtig ist die Behandlung des KFZ vom vorigen Besitzer. Wie schauts mit dem allg. Zustand aus (optisch, sowie technisch)?

Kevin20041
Fragesteller
es12ch  19.12.2023, 12:44
@Kevin20041

Steht optisch gesehen ganz gut da. Weiter unten nochmal ein Link für dich von der ADAC-Checkliste für gebrauchte Fahrzeuge.

Kleiner Tipp am Rande: Du kannst dich mit dem Verkäufer auch kurzschließen, dass du im Rahmen der Probefahrt den Wagen gerne z.B. beim TÜV einmal vorführen möchtest, damit ein unabhängiger Prüfer auch nochmal die technische Seite kontrolliert (kostenpflichtig, aber die 150 € sind gut investiert). Das bietet die DEKRA glaube ich auch an.

https://assets.adac.de/image/upload/v1666005654/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Gebrauchtwagenkauf_Checkliste_v99ygk.pdf

Das Problem ist hier nicht die Laufleistung, sondern der Preis.

Der wäre nur gerechtfertigt bei Top-Ausstattung und Top-Zustand. Dazu schreibst du leider nichts.

Lord2k14  19.12.2023, 19:51

Sehe ich ähnlich