Würdet ihr das Auto empfehlen/kaufen?

4 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Bei 70.000 km in 17 Jahren wäre ich grundsätzlich erst einmal misstrauisch. Wenn das ein Kurzstreckenfahrzeug ist/war, gibts da sicherlich in Kürze Probleme mit dem Motor, wenn er nicht gründlich gewartet wurde. Wenn am Kilometerzähler rumgeschraubt wurde ist ebenfalls etwas koscher. Wobei das Auto dann sicherlich mehr als 6200€ kosten würde.

Sicher dich beim Kauf auf jeden Fall sehr gut ab und nimm zur Besichtigung jemanden mit der WIRKLICH weiß worauf man schauen muss. Bestenfalls auch unter der Haube.

Edit:

MS-Automobile Marina Schulz Automobilhandel

 https://g.co/kgs/dcQymc

Schau dir mal die Rezensionen an. Lass lieber die Finger weg, das scheinen dubiose Händler zu sein.

Paejexa  12.01.2023, 23:53

Möglich, dass das ein anderer Händler war. Sehe eben, dass die Rezensionen schon 8-10 Jahre alt sind und der Laden als dauerhaft geschlossen angezeigt wird.

Neben dem bereits gesagtem kaufe ich persönlich lieber von privat.

Das kostet nicht nur weniger - man lernt auch den letzten Nutzer kennen. Und mit der "Garantie" die die meisten Händler anbieten kann man sich den A*sch abwischen. So lange das Auto nicht in der Mitte durchbricht zahlen die gar nichts - alles "normaler Verschleiß". Aber das Kleingedruckte liest ja sowieso niemand.

Ich kaufe kein Auto von jemandem der es nur getragen hat - potenziell Motor verkokt. Sachte warmfahren - klaro. Dann darf und sollte man auch ab und zu mal ordentlich reinlatschen.

Grundsätzlich gilt: Nimm' einen Fachmann mit zur Besichtigung - dann sollte das schon passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den Daten und Angaben her liest sich das schon mal ganz gut.

anonym998136
Fragesteller

Ja dachte ich mir auch aber es gibt such Autohändlern die den Kilometerstand manipulieren das ist meine Sorge.Will ja auch nicht jede Woche zum Werkstatt gehen

Paejexa  12.01.2023, 23:55
@anonym998136

Dagegen lässt sich tatsächlich etwas tun. Gibt diverse Geräte, die den echten Kilometerstand auslesen. Nicht vom Tacho, sondern glaube vom Steuergerät. Die meisten Betrüger drehen nämlich nur am Tacho, aber denken nicht an die Elektronik

AlterHaudegen75  13.01.2023, 00:55
@anonym998136

Na klar gibt es die. Aber an deiner Stelle würde ich erst einmal die ganze Sache auseinander pflücken. Knapp 4.000 pro Jahr zu fahren ist wirklich ungewöhnlich. Ein Glücksgriff wäre der Bayer wenn ihn eine ältere Person gefahren der/die jetzt die Karre abgibt.

Google mal den Händler. Suche nach Erfahrungsberichten bzw. wie hier schon geschrieben wurde nach Rezensionen. Wenn da nichts auffälliges zu finden ist schaue dir den BMW vor an. Jedoch NIEMALS alleine. Dann checkst du mal ob der weitere Eindruck zum Fahrzeug passt. Achte vor allem auf die Spaltmaße, Farbunterschiede und darauf wie sich die Türen, Kofferraum und Motorhaube öffnen und schließen lassen.

Dann nimmst du dir den Rest der Karre vor. Wenn die Haube schon mal auf ist achte mal links und rechts auf die Schrauben der Kotflügel und Schloßträger. Wenn die schon mal gelöst wurden solltest du ganz genau Erfragen warum. Gibt es darauf keine Antwort wäre es für mich schon durch.

Achte darauf wie Motorteile, Batterie, Behälter , Schläuche und Leitungen aussehen. Dabei schaust du auch mal ob da jemand eine Motorwäsche gemacht hat. Unter dem Auto schaust du nach Öltropfen, Abgasanlage und wie es generell aussieht. Dann geht's weiter. Dämpfer, Reifen, Felgen, Bremsen usw usw.... Es gibt Listen dafür.

Nimm den E90 als 6-Zylinder. Dann hast du tendenziell weniger Probleme. Vierzylinder sind erst seit dem B48TÜ1 richtig gut.