Lohnt sich ein BMW E90 318i Facelift BJ 2008 noch?

3 Antworten

Mein E 90/ 320d Bj. 2008 hat 134.000 km (ist sehr wenig) und fährt einwandfrei, bisher kein relevanter Rost, Bremsscheiben erneuern, Stoßdämpfer erneuern, LED-Heckleuchte kaputt, Drehzahlgeber Hinterachse verrostet und erneuern, Flexrohr Auspuffanlage erneuern, also nichts gravierendes, verbraucht 5,8 l Diesel/100 km.

Jo3591  29.10.2020, 13:11

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Steuer und Versicherung für den Diesel sind sehr hoch, das Fahrzeug geht mit dem Motor ab wie eine Rakete!

Hallo!

Der E90 war in den ersten Jahren ein sehr hart gefedertes, nicht ganz BMW-mäßig verarbeitetes Fahrzeug und ein richtiges "Pappedeckel-Auto". Wenn ich in unserem alten, inzwischen verkauften 1997er BMW 520i E39 hochwertigen Veloursstoff, richtiges Echtholz und vernünftig eingepasste Materialien sah, dann ist der E90 um Einiges schlechter - auch der uralte E36 ab 1990 oder gar der E30 waren besser. Ich bin kein Haptiker, aber beim frühen E90 hat BMW einen Kamin gebaut. Ab 2009 war es besser, aber immer noch nicht auf dem früher gewohnten Standard.

Die Langzeitqualität scheint dafür recht ordentlich zu sein, Rost ist kein großes Thema, aber man muss wissen, dass ein BMW 318i (einen 316er gab es beim E90 nicht mehr) vom Temperament her keinesfalls BMW-Ansprüche bedient -----> das ist ein langweiliger Ofen und kein Auto für Dynamiker, sondern eher für gemütliche ältere Herren oder entspannte Fahrer, denen die rechte Spur der Autobahn als ausreichend erscheint. Ein Bekannter von mir fährt den (Baujahr 2008), das ist ein bis auf diverse Mängel wie einen in der Klimaanlagen wütenden Pilz, der schon zweimal von BMW entfernt werden musste sowie einen hohen Verschleiß an Batterien durchaus zuverlässiges und durchaus sparsames Fahrzeug, aber "Freude am Fahren" bereitet er nicht. Vom BMW 318i oder auch dem vierzylindrigen 320i kann man auch keine Wunderdinge erwarten. So einer tut, was er soll, aber "sportlich" ist nur das Image. So einer ist deutlich weniger sportlich-schnell, wie man es denkt ----> das ist ein ganz schön fettes und schweres Trumm geworden. Dennoch ist der 318i kein direkt als langsam anzusehendes Fahrzeug, ebenso wenig wie der 320i oder auch der 320d.

Im Ganzen sind ein Mercedes W203 oder ein Audi A4 (der ab 2004) das bessere Geschäft in der Klasse, zumal der E90 relativ teuer ist - bei 5000 fangen die etwa an, für 7000 bis 8000 Euronen muss man auch wirklich Glück haben. Viele jüngere Leute stehen auf dieses Modell, weswegen die Gebrauchtwagenpreise nicht ganz billig sind und ein gepflegter A4 oder Mercedes W203 (bitte nur Mopf ab April 2004, dann rostet's auch nicht mehr so) oder aber ein Ford Mondeo Mk3 ab 2004 die besseren Alternativen sind, egal ob mit Diesel oder Benziner.

Mercedes, aber auch Audi sind im Premiumsektor immer besser und im Ernstfall würde ich sogar einen VW, Opel oder Ford immer bevorzugen - je älter die BMWs werden, umso schlimmer wird das. Ich kann nur abraten, meist sind es lustige Mängel im Bereich Elektronik/Elektrik von Airbag-Lampe über Check-Control und Klimabedienteil bis Zentralverriegelung und Zündschlüssel und in der Regel passiert immer wieder etwas. Öl fressen sie wie gesagt auch noch und Rost ist bei vielen Modellen kein unbekanntes Thema. Ich bin sehr froh, Mercedes C180 zu fahren. Der läuft seit über 250.000 Kilometern problemlos - größere Reparaturen blieben bis auf Lichtmaschine und Querlenker in all den Jahren aus, die Querlenker zähle ich aber mit zum Verschleiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siebterhimmel34
Fragesteller

Super danke. Das mit dem 316i wusste ich nicht mal, da ich mich wie gesagt nicht sehr gut auskenne. Ich bin ehrlich gesagt keiner, der als zu großen Wert auf Performance legt. Ich möchte nur ein relativ zuverlässiges Auto für den Start, welches für mich finanzierbar ist. Wie schon in deinem Text beschrieben, gefällt auch mir der E90 optisch sehr gut und daher fiel meine Wahl vorerst auch auf dieses Auto. Alles allerdings nur oberflächlich, daher auch meine Frage zu diesem Thema. Denkst du aber grundsätzlich kann man sich mit 7000€ einen E90 facelift holen oder reicht das Geld nicht und ich bekomme damit vermutlich nur einen Wagen, in welchen ich dann wieder einen Haufen Kohle stecken muss? Dann würde ich für das Geld vermutlich eher etwas anderes holen.

rotesand  29.10.2020, 12:55
@siebterhimmel34

Der E90 ist für jemanden, der einfach nur ein zuverlässiges Auto sucht, nur bedingt empfehlenswert - die BMWs sind im Alter zickiger als die meisten anderen Fahrzeuge und kommen qualitativ nicht an Mercedes oder Audi ran. Selbst ein Ford oder Opel läuft im Alter solider, wenn er auch kein "cooles" Image hat.

7000 Euro sind schon arg wenig - dafür lässt sich mit Glück ein 2005er auftreiben, der noch ganz gut dasteht, aber ansonsten würde ich davon Abstand nehmen. Bei BMW sind auch sämtliche Ersatzteile und Kundendienstmaßnahmen s...teuer, teurer als bei Mercedes und Audi (ich hatte einen 520i und davor einen 728i - und kannte Fahrer vergleichbarer Audi- und Mercedesmodelle; BMW war immer viel teurer) - das kommt noch hinzu. Wer rechnen muss oder es nicht braucht zu sagen "ey, ich fahre BMW", der muss sich das eigentlich nicht antun.

siebterhimmel34
Fragesteller
@rotesand

Ich habe mich echt etwas zu sehr auf den E90 versteift, bringt nur leider nichts, wenn der wohl anfälliger ist als vergleichbare Modelle in dieser Preisklasse. Ich denke, dass ich mich mal nach einem A4 umschaue... Danke auf jedenfall für deine Empfehlungen! :)

rotesand  29.10.2020, 13:03
@siebterhimmel34

Gerne!

Der Audi A4 ist besser, auch weil da immer wieder einer aus privatem Besitz und erster Hand vom älteren Fahrer auftaucht, der alle Kundendienste pflichtig erledigen ließ und den Wagen im Allgemeinen korrekt behandelt hatte. Da wird man für 7000 Euro allemale fündig. Der 1,6-Liter-Basisbenziner reicht eigentlich; alles darüber macht zwar Spaß und der kleine Turbomotor mit 163 PS ist ein ganz scharfes Triebwerk im Audi A4, aber frisst ordentlich Sprit - der 1600er langt einfach.

siebterhimmel34
Fragesteller
@rotesand

Super und nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Gibt es sonst noch Alternativen, welche du Empfehlen kannst, bis auf die bisher genannten? Zum A4 - was denkst du ab welchem Preis man da wirklich was finden kann, ohne dass ich mir gedanken machen muss, dass das Auto definitiv einen Haken hat. Muss ja nicht zwingend 7000€ sein, günstiger nehme ich natürlich auch. :D Nur dass ich dann weiß, ab welchem Preis ich ca. anfangen kann zu suchen.

rotesand  29.10.2020, 13:12
@siebterhimmel34

Ich gehe mal von einer Limousine ab Baujahr 2004/05 aus - und alles, was da stark unter 3000 Euro liegt, kann eigentlich vergessen werden, wobei auch hier gelegentlich mal Opas 1,6-Liter-A4 in Weiß ohne Extras und ohne Klima (gab es) vorzufinden sein kann, der eigentlich prima ist, aber in der Ausstattung eben kaum verkäuflich. Ich würde mal sagen, unter 2500 Euro ist das in der Regel Exportgedöns und ziemlich durch.

siebterhimmel34
Fragesteller

Du sagtest mit 7000 - 8000 muss man glück haben, generell kann man aber sagen, dass sich etwas finden lässt?

Edit: vergiss es hast eigentlich ja alles dazu geschrieben haha :D ich überlege mal...

Der e90 318i ist einfach nur geil wenn du für 8-9.000€ eine Limousine suchst mit der du chayas abschleppen willst. Bei dem Auto ist wichtig Prüf Injektoren auf volle Funktion und eine noch in gutem Zustand erhaltene motorsteuerkette dann hast du keine großen und teueren oder generell überhaupt Probleme mit dem Auto.

Habe mir den 318i e90 LCI also Facelift mit 143 ps bj 2009 mit 53.000 km geholt eine Woche später musste ich leider alle zündspulen Kerzen und Injektoren bei bmw wechseln lassen weil der Vorbesitzer vermutlich Mist verheimlicht hat aber jetzt läuft das Auto super der geht ab wie schmitz katz und alle weiber wollen cruisen Motor läuft prima und tanke immer ganz normales super e5 sonst garkeine Probleme gehabt. Hab damals 9.000€ + die bmw reperatur 2.800€ bezahlt ! Seitdem keine Probleme mehr läuft prima hat jetzt 56.000km drauf alles fein das Auto ist einfach nur schön und schnell :) bmw Motoren halten in der Regel ewig wenn du den immer warm fährst und ölwechsel alle 2 Jahre für 300€ machen lässt jede Reparatur ist dann halt manchmal Pech und passiert wie in meinem Fall entweder durch den Verkäufer verschwiegene Mängel oder durch serienmäßige Probleme die bei jedem 5. Auto auftreten KÖNNEN, aber nicht müssen.

Woher ich das weiß:Hobby