Zu hoher Kilometerstand?

12 Antworten

Dem Golf, den ich mit 306.000 km auf der Uhr gekauft habe, war das nicht zuviel. Der hat es am Ende auf knapp 350.000 gebracht, und es lag nicht am Motor, dass ich ihn dann entsorgt habe.

Diesel, 10 Jahre alt und nur 190.000km auf der Uhr? Ruf mal die Vorbesitzer an und frag nach dem Kilometerstand bei Verkauf.

Ich habe zwar nicht sehr viel Ahnung von Autos, aber was man immer so hört, sind 190.000 KM für einen Diesel (dann auch noch 6 Zylinder) nicht viel. Es ist ja aber nicht nur der Motor der kaputt gehen kann. Ein Auto besteht bekanntlich aus vielen einzelnen Komponenten. Wenn ich BMW-Fan und auch noch Diesel-Fan wäre würde ich über einen Kauf, nach einer Werkstattbegutachtung, schon mal nach denken. 10 Jahre ist ja auch nicht alt.

kann man so schlecht sagen: ein Motor - egal ob Benziner oder Diesel - verschleisst primär beim Kaltstart weil dann die beweglichen Teile noch nicht richtig mit Öl versorgt sind. Daher kann ein Motor, der fast nur Kurzstrecke gefahren wurde, schon mit niedriger Kilometerleistung ziemlich runter sein, während ein ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug auch bei viel höheren Laufleistungen noch fit ist. Generell würden mich "190000 km" allerdings nicht von einem Kauf abschrecken (ich habe auch schon öfters PKW mit noch deutlich mehr auf der Uhr gekauft - ist natürlich auch eine Preisfrage und vor allem: eine des Autos selbst - ein 5er BMW steckt so was garantiert viel besser weg als ein Kleinwagen.

Ich verstehe meine Vorredner nicht in allen Punkten. Natürlich ist es wichtig, dass es nicht nur reinweg n Stadtauto ist und auch ordentlich gewartet wurde.

Prinzipiell sind diese 190.000km für ein Dieselmotor lachhaft! Der ist gerade mal bissl eingefahren, aber am Ende? Noch lange nicht! Mein Vater hatte sich einen Diesel mit 260.000km auf der Uhr geholt gehabt, der lief wie Bienchen. Der hat ihn an Händler weiterverkauft für gutes Geld.

Mein Benziner hat 213.500km auf der Uhr stehen und läuft ebenso komplett rund. Die Kilometer sind für Motoren eigentlich nicht sehr erheblich.

Wie einer schon meinte: 400.000km kannste bei guter Pflege wirklich einkalkulieren oder auch mehr!