Kilometerstand 170.000 schon zu viel?

8 Antworten

Die Kilometer alleine sagen noch nichts alles aus. Wichtig ist auch: Wurde der Wagen regelmäßig gewartet? Wenn z.B. selten das Öl gewechselt wurde, kann der Motor bald am Ende sein. Schau dir das Auto an und prüfe die üblichen Verschleißteile soweit möglich oder gehe zur Dekra und lasse einen Gebrauchtwagencheck machen, falls dir das Auto zusagt. Kostet gute 50€.

3,46 Mal um den Globus; nicht schlecht!

Ich denke, solange du dein Auto sorgfältig wartest und es regelmässig zur Kontrolle bringst, kannst du dein Auto ohne Probleme weiter nutzen.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Hallo!

170000 Km sind nicht wenig, aber auch nicht viel. Man muss das in Relation sehen, der Audi ist 16 Jahre alt, da wurde er in dem Zeitraum sogar unterdurchschnittlich wenig genutzt, geht man von einem Durchschnitt von ca. 15000 Km pro Jahr für einen Mittelklassewagen aus.

Die Motoren sind langlebig und packen bei regelmäßiger Wartung und sauberer Fahrweise locker das Doppelte, bekannt sind jedoch Verschleißreparaturen, die meist bei ca. 140-150000 Km losgehen. Bei einem Audi betrifft das in der Regel Fahrwerksteile, auch sollte der Zahnriemen des A4 bereits vor maximal 3-4 Jahren gewechselt worden sein. Ist das nicht der Fall, würde ich 500 Euro vom Kaufpreis abziehen oder den Wagen stehen lassen, es sei denn man bekommt ihn für ein Handgeld.

Wichtig ist auch, dass die Arbeiten nachweisbar sind ------> daran erkennt man auch, was für Leute den A4 vorher hatten. War ihnen das Auto halbwegs wichtig, befand sich der Audi regelmäßig in Werkstätten und ist das auch über Rechnungen nachzuweisen.

Ist "nix" vorhanden, wirft das nicht das beste Licht auf das Fahrzeug und würde ich mir eher ein anderes suchen. Da wäre das Risiko, ständig Ärger zu haben, dann doch zu groß & es gibt nicht nur diesen einen A4 auf der Welt bzw. noch gute andere Mittelklassewagen.

Wenn der Audi aber aus erster Hand stammt und das Scheckheft lückenlos ist, der Zustand allgemein solide ist und man sich beim Preis einig wird - es kann schöne Rentnerautos geben - ist das wahrscheinlich ein Geschäft ohne große Risiken. Dennoch sollte man jemanden zur Besichtigung mitnehmen, da vier Augen mehr sehen als zwei.

silentpain00
Fragesteller

vielen Dank !

ich habe mir vor kurzem einen Passat 1.8 mit 300.000 km gekauft, habe ihn aber in einer Werkstatt checken lassen. Achte darauf, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, ob er an tragenden Teilen Rost hat, wie die Bremsen sind und ob er problemlos TÜV bekommen könnte.

Ach was, nur Vollpfosten die sich wegen des enormen Wertverlustes mit Neuwägen ihr Geld kaputt machen verbreiten solchen Unsinn um sich selbst vorzulügen nicht ganz so dumm zu sein.

Man muss nur etwas darauf schauen wie das Fahrzeug behandelt wurde, dann sind auch 300.000Km kein Problem. Bei dem Km-Stand wird wahrscheinlich ein Zahnriemenwechsel anstehen, das wäre mit einzukalkulieren.