Ist es dumm ein Auto mit einen Kilometerstand 313.000 km zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ja 55%
nein 45%

6 Antworten

Kommt auf den preis an. Ein gutes auto ist ein gutes auto.. kann noch einige zehntausend kilometer durch halten🤷 aber ich würde da nie mehr als 2000 euro ausgeben

nein

Hallo Martin!

Nur soviel aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtung: Technisch gesehen ist so ein extremer Langläufer oft erstaunlich gut in Schuss, da sämtliche Verschleißteile und manches andere Teil schon ersetzt sein dürfte und man dahingehend wohl zumindest hier erstmal Ruhe und Frieden hat - alles andere hat man nicht in der Hand.

Fahre selbst einen alten Mercedes mit hoher Laufleistung und weiß, dass der besser in Schuss ist als viele typgleiche Modelle mit weniger Kilometern - weil er gut gepflegt ist, nicht auf Verschleiß gefahren wird, alle Kundendienste immer erledigt werden und ich weiß, wie man mit Autos umgeht. Der Wagen hält sicher noch Jahre durch, wenngleich man immer mal wieder Geld in die Hand nehmen muss, das dem Restwert nahe kommt. Auf mich kommt bald die große Inspektion bei 270.000 Kilometern zu, die bei Mercedes mit 1100 Euro veranschlagt ist - aber dann weiß ich auch, die Kiste ist weiterhin zuverlässig.

Kannte einen Mercedes C280 von 1993/94, der bei seinem ersten und einzigen Besitzer über 550.000 Kilometer absolvierte - erster Motor und erstes Getriebe, größere Probleme und hohen Ölverbrauch hatte der nie und wurde nur wegen Rost aufgegeben. Von daher: Wer es will, der kann es schaffen.

Wirklich störend ist bei solchen Langläufern eher der nicht immer gepflegte Zustand des Innenraums mit teils deutlichen Abnutzungsspuren an Sitzen, Lenkrad, Schaltknüppel und sämtlichen Schaltern und Hebeln. Bei hellen Stoffen und insbesondere Leder ist das ganz schlimm, wenngleich Pflegemittel helfen können. Alles kriegen die aber auch nicht weg. Und das wäre für mich persönlich ehrlich gesagt ein Ausschlusskriterium, weil mich so was jeden Tag ärgern würde - und ich staune immer wieder über die exzellente Qualität meines alten W202, der nach einer Innenraumreinigung wie neu aussieht und im Allgemeinen einfach gepflegt wird. Übrigens habe ich einen Benziner - die haben inzwischen die selbe Lebenserwartung bei ordentlicher Pflege; dass Diesel länger halten, ist eine Überlieferung aus der Zeit niedrig belasteter Selbstzünder mit viel Hubraum und wenig Leistung wie einem Mercedes 300D, der zwar drei Liter Hubraum hatte, aber je nach Baujahr (W123) milde 80 oder 88 PS.

Generell würde ich zur Frage, ob so was empfohlen werden kann, auch nach meinen Erfahrungen sagen: Eher Ja, aber es kommt auf den Wagentypen an und auf die Vorbesitzerschaft. Ein Auto aus erster oder zweiter Hand mit nachweisbarer Historie und jeder Menge Neuteilen kann man auch mit 350.000 Kilometern eventuell noch kaufen, wenn es auch generell ein als sehr robust bekanntes Fahrzeug ist - aber eine Vierte-Hand-Kiste mit fehlendem Scheckheft und üblen Gebrauchsspuren klingt schon mit 200.000 Kilometern nach "Finger weg". Hier noch ein Video vom ADAC mit ein paar Tipps zum Kauf eines Gebrauchtwagens.

https://www.youtube.com/watch?v=oDLlBbHV4Zw

Ansonsten - ich weiß nicht ob's hilft - noch ein alter Spruch: Einen gepflegten Mercedes aus seriösem Vorbesitz kann man mit 300.000 Kilometern fast ungesehen kaufen, einen gepflegten BMW mit 200.000 Kilometern nach einer ausgiebigen Probefahrt und von einem VW oder Audi sollte man nach 100.000 Kilometern besser die Finger lassen. Da ist was Wahres dran.

nein

es kommt immer auf den Zustand und ev die reparaturhistorie an sowie am wichtigsten den Preis . wenn das Fahrzeug deine individuellen anforderungen für die folgejahre erfüllt warum nicht..

ich gebe meine Fahrzeuge alle mit mehr als 400 tkm ab und war immer zufrieden.. die laufen zum Großen Teil heute noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
ja

Würde ich nicht kaufen, kann gut gehen muss aber nicht. Ich denke da werden nach und nach Reparaturen kommen.

Kommt drauf an:

Was ist der Preis?

Welches Auto?

Welche Reparaturen und wann wurden sie gemacht?

Irgendwelche starke Verschleißabnutzungen

Welcher Motor ist es? erster oder zweiter schon? Ein "Diesel"-Motor halt gewöhnlich länger als ein "Benzin"-Motor. Aber irgendwann ist für den halt auch mal Schluss.

usw.

Also ich persönlich würde ihn nicht kaufen, aber wenn er super billig ist und gut dasteht kann man es vielleicht machen.