Gutes Fahrprofil mit dem Auto?

5 Antworten

Mit ihrem Fahrprofil hat das herzlich wenig zu tun, das Fahrprofil sagt aus, ob Deine Oma ständig stark beschleunigt, immer Höchstgeschwindigleit fährt und immer sehr kurzfristig bremst oder ob sie ehr defensiv fährt.

Hier gehts ehr darum, ob Omas Auto ein Langstreckenfahrzeug ist und das scheint wohl so zu sein. Dabei kommt es nicht auf die Gesamtfahrleistung an, sondern auf die jeweils gefahrenen Strecken und ob das Auto, wenn es denn gefahren wird, den Grossteil der Strecke in betriebswarmen Zustand gefahren wird.

Ein Auto das täglich 2 mal 10 KM zur Arbeit und wieder zurück gefahren wird, ist ein Kurzstreckenfahrzeug.
Ein Auto das 10 x im Jahr 150 KM Strecke-/Autobahn fährt, ist ein Langstreckenfahrzeug auch wenn es nur 1.500 KM im Jahr zurück gelegt hat, während das Auto aus dem ersten Beispiel an 220 Arbeitstagen insgesamt 4.400 KM zurück gelegt hat.

Es kommt nicht darauf an, wie oft man fährt, sondern, wie lang die einzelne Fahrstrecke ist. Bei deiner Tante ist sie sehr lang, das ist gut für das Auto. Auch für einen Benziner wäre das gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte das nicht ausreichen?

Disel ist nen Langstreckenläufer

Bei 150km am Stück kann man von Langstrecke reden

Steht zwar die meiste Zeit und 300km in der Woche ist jetzt auch nicht SO DIE Strecke für nen Diesel, aber... ja

wenn durch gefahren wird auf jeden fall. der motor bekommt genug zeit um warm zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Mechatroniker Geselle

Also wenn sie täglich 150km fährt und vorrausgesetzt am Stück dann sehe ich keine Probleme. Solange sie nicht mit dem Diesel unter 10km fährt🤷🏼‍♂️.
Abe wenn der Sprit so teuer bleibt wirds eh nichts mehr mit dem guten Diesel😂

TheRipper1289  12.03.2022, 11:26

Ehhhm täglich 150km 2x die Woche halt also nicht jeden Tag

MichaelSAL74  12.03.2022, 11:30

Na wart mal ab

Die Stromer-Fraktionwirdsich auch umschauen, wenn die Lieferanten keinen subventionierten Strom mehr liefern, dann sind die auch ganz schnell bei einem €uro pro kwh angekommen

TheRipper1289  12.03.2022, 11:34
@MichaelSAL74

Die Dieselfahrzeuge werden so langsam systemathisch abgeschafft, der Umwelt zu liebe… Glaubst du wirklich der Spritpreis pendelt sich wieder normal ein? Unter 1.50€ kommen wir bestimmt nicht mehr. Ich will garnicht an die Zukunft denken, was noch alles kommen wird und wie wir durch hohe Preise gezwungen werden uns anzupassen, obwohl die Autos ein wenigen Teil vom CO2 nur ausmachen. Wenn dann müssten die großen Firmen handeln, aber wir können nichts am Klimawandel ändern aber dürfen mit den Folgen dann leben und uns anhören wir währen Schuld

MichaelSAL74  12.03.2022, 11:38
@TheRipper1289

Und weider die selbe Laier:

Rechne Dir mal aus, wieviele Stromer jährlich zugelassen werden müssen um bis 2035 die runde 40Mio AUtos abzulosen dazu kommt noch der Zusatzbedarf von ca 300.000 jährlich dazu und wer sich das leisten kann/soll.

Zudem... Stromproblem beim Aufladen, wenn desnächstens 40Mio Autos Strom ziehen.

Grüner Strom!? Kannst knicken. Letztes Jahr mußten Kohlekraftwerke nochmals hochgefharen werden um die grüne Stromerzeuger auszugleichen, da sie nicht genug Strom liefern konnten

Und Und Und Und Und

TheRipper1289  12.03.2022, 11:44
@MichaelSAL74

Das Strom die Zukunft ist hab ich nie behauptet. Könnte auch sein bis dahin gibt es wieder ein besseren Kraftstoff. Wie gesagt, ich will nicht an die Zukunft denken, da sie mir nur Kopfschmerzen bereiten wird. Am besten wir würden AKWs fördern und Kohlekraftwerke den gar ausmachen. Atomenergie ist zurzeit die einzig sinnvollste Lösung und zudem eine von den grüneren. Klar der Atommüll ist ein problem, aber hätte man mehr Geld investiert wäre das Problem auch schon längst beseitigt.

TheRipper1289  12.03.2022, 12:00
@Silke18Neu

Was wollen alle ich hasse E-Autos😂. Wie kommt ihr drauf das ich E-Autos mag und verteidige. Hab nur gesagt Diesel lohnt sich wenns so weiter geht nicht mehr 🤷🏼‍♂️. So ein Tesla Perfomance wär aber schon auch geil