Diesel oder Benziner was lohnt sich für mich?

5 Antworten

Für einen Diesel sind das zu wenig Kilometer, um da wenigstens auf die selben Kosten wie beim Benziner zu kommen. Ich bin mit meinen Diesel-Autos meistens um die 60 000 km pro Jahr gefahren, bei dieser Fahrleistung werden die Mehrkosten des Diesels gegenüber dem Benziner amortisiert.

Ich würde dir zum Benziner raten. Für den Diesel sind das zu wenig Kilometer. Da zahlst du dann im Endeffekt mehr Steuern für und die 3km zum Gym sind zwar auch für den Benziner der Tod, aufgrund der Kurzstrecke, aber für den Diesel umso mehr.

Allzeit gute Fahrt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dem Fahrverhalten wäre ein E-Auto wohl am sinnvollsten, ansonsten den Benziner.

Vipexe
Fragesteller

Den dreck kann man in die Tonne kloppen

es12ch  27.02.2024, 08:10
@Vipexe

Nicht unbedingt, allerdings bei deinem Fahrverhalten wird die Karre nie richtig auf Betriebstemperatur kommen und mit der Zeit einen (stark) erhöhten Verschleiß unterliegen.

Aber bei deinen gewünschten Varianten wäre es wohl ein Todesurteil für dein KFZ, wenn es mit Diesel betrieben wird.

Vipexe
Fragesteller
@es12ch

Kommt drauf an. Fahre seit 12 Jahre einen Audi a4 b6 2002 2,4l 170PS. Nur Kurzstrecken und 11 Jahre kein Öl gewechselt. Läuft immer noch einwandfrei

es12ch  27.02.2024, 08:17
@Vipexe

Nicht böse gemeint, aber wenn das stimmt ist das einfach nur traurig. Aber trotzdem "Glückwunsch", dass dein Fahrzeug trotz der miserablen technischen "Pflege" so lange durchgehalten hat.

EinsMaxi  27.02.2024, 08:23
@Vipexe

11 Jahre kein Ölwechsel wohl kaum, musst soviel nachkippen das es sich von alleine wechselt?

es12ch  27.02.2024, 08:26
@EinsMaxi

Geschichten ausm Paulaner...

Aber sofern sich der Ölfilter nicht schon komplett zersetzt hat würde ich den doch tatsächlich gerne mal sehen

EinsMaxi  27.02.2024, 08:29
@es12ch

Ölfilter von 2013, glaube der wäre das kleinste problem Bildung von ölkohle würde alles zusetzen.

es12ch  27.02.2024, 08:31
@EinsMaxi

Stimmt auch wieder, da werden wohl alle kleinsten Ölführungen verkokt sein.

EinsMaxi  27.02.2024, 08:33
@es12ch

Wäre keine Schmierung mehr da und der Motor fest

Wenn sonst keine weiten Fahrten anstehen, dann würde ich den Benziner nehmen.

Vipexe
Fragesteller

Da ich noch single bin eher nicht. Sollte sich das änderen würde es sich änderen

Da reicht auf jeden Fall ein elektrischer Kleinwagen, da braucht es keinen Aufwand ansonsten ein 1Liter, der wird da wenigstens mal warm.