Freunde sagen für Strecken von 10 km lohnt sich kein Diesel oder ist schädlich für den Diesel?

8 Antworten

Ich hatte schon drei Diesel (1x Renault, 2x VW), mit denen ich Kurzstrecke zw. 6 und 12 km bis 65.000 bzw. 80.000km gefahren bin. Ich hatte dahingehend nie Probleme, weder mit dem Motor, noch mit dem Turbo. Kann aber sein, dass die Probleme erst oberhalb 100.000km kommen. Dazu kann ich nix sagen.

Ob sich der Diesel lohnt, musst Du für das jeweilige Modell ausrechnen. Alleine vom Drehmoment her macht ein Diesel halt mehr Spaß ☺️.

Ich hatte zwei Diesel, mit denen ich nur 5km zur Arbeit gefahren bin, beim einen saß nach kurzer Zeit das AGR Ventil zu beim anderen zwei mal der Partikelfilter (war damals allerdings ein passiver).

Ich hatte lange einen Jetta Diesel und bin damit täglich etwa 8 km zur Arbeit und 8 km zurück gefahren. Außerdem natürlich von Zeit zu Zeit auch andere Strecken. Mein Motor hat nicht gelitten, und der klare Vorteil war, dass das Auto, ob Sommer oder Winter, kurz oder lang, nur 6-7 Liter verbraucht hat und nicht, wie ein Benziner, im Winter mehr, als im Sommer.

DerBayer80  05.03.2024, 19:07

Der Jetta war ein uralter Wirbelkammer Diesel ohne jede Abgasreinigung. Der Motor läuft auch klaglos mit frittenfett oder Sonnenblumenöl. Den kannst du mit einem modernen Motor nicht mal im Ansatz vergleichen

kreuzkampus  06.03.2024, 11:39
@DerBayer80

Da eine Abgasreinigung erst hinter dem Motor stattfindet, sehe ich keinen Widerspruch zu dem TENOR meiner Aussage bezüglich des Motorverschleißes. Mehr kann und will ich dazu aber nicht sagen. Mag der Fragesteller für sich entscheiden.

Kurze Strecken sind generell nie gut für Autos, für Diesel aber bei weitem schlechter als für Benziner

Kauf dir einen kleinen Benziner und Versuch etwas längere Strecken zu fahren dann ist das überhaupt kein Problem. Die kleinen Motoren kommen meist gut und schnell auf Betriebstemp. Allerdings empfehle ich eher ältere Autos die halten allgemein mehr aus. Wichtig wäre noch Wartungen penibel einzuhalten da trotzdem immer Öl Verdünnung zustande kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung